Die Sinne trügen nicht, das Urteil trügt?

1 Antwort

Das Zitat ist von Goethe. Der hat sich auch sehr mit Optik und Farben beschäftigt.

Es bedeutet wohl, dass das Gehirn Reize von den Sinnen zusammenfügt zu einem Urteil, das aber auch falsch sein kann ( z.B. optische Täuschung).

Das kleinkarierte Muster gefiel der Frau nicht, es irritierte sie.

Entweder fand sie es spießig, oder ihr wurde schwindelig..., auf jeden Fall gefiel ihr der Mann jetzt auch nicht mehr so gut.