Hat das Volk die entscheidende Stimme bei wichtigen Entscheidungen?

4 Antworten

Ja, denn alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, Art. 20 II GG. Wir leben in einer mittelbaren Demokratie. Alle Entscheidungen, die von der staatlichen Gewalt (Judikative, Legislative, Exekutive, Art 1 III GG) getroffen werden, müssen auf uns mittelbar zurückzuführen sein. Mittelbare Legitimationskette. Indem du bei Bundes- oder Landtagswahlen deine Stimme abgibst, wirkst du mit. Um kluge Entscheidungen zu treffen, muss das Volk indes als Kollektiv auch klug handeln. Wenn wir da paar Idioten haben, welche die AfD, BSW wählen, geht natürlich alles den Bach runter. Klug wählen.

Die absolut letzte Entscheidung in unmittelbarer Hinsicht haben wir aber nicht.

Ja, das Konzept heißt repräsentative Demokratie.

Du beauftragst Menschen, Entscheidungen in deinem Sinn zu treffen. Und wenn das genügend andere auch machen, kommt deine Stimme mit der Mehrheit zum tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Regilindis  26.08.2024, 08:27

Wir leben eben n i ch t in einer repräsentativen Demokratie, sondern in einer parlamentarischen! So viel elementare Sachkenntnis sollt eigentlich jeder deutsche Bürger haben!

Regilindis  26.08.2024, 13:06
@Muminpapa

Ich d a n k e sehr herzlich! Man lernt eben tatsächlich n i e aus und merkt dann immer wieder:" Ich weiß, dass ich nichts weiß!" Danke! Werd ich mir als aufrechter Demokrat hinter die Ohren schreiben! Alles Gute! Reglindis

joanikz
Beitragsersteller

Ich habe Grüne gewählt und es wurde versprochen, keine Waffen in Kriegsgebiete. Das Gegenteil ist geschehen.

Hat das Volk die entscheidende Stimme bei wichtigen Entscheidungen?

Nein. Wir haben zwar eine Demokratie, da es sich allerdings nicht um eine direkte Demokratie, sondern um eine repräsentative handelt, hat das Volk kaum Macht.

Alle paar Jahre kann man zwischen Pest und Cholera wählen. Hier versprechen einem Parteien Dinge, die sie dann doch nicht halten. Aber vorallem können diese Partei nicht die Entwicklung der nächsten Jahre zuverlässig voraussehen und sie deshalb überhaupt nicht in ihr Wahlprogramm aufnehmen. Bei der letzten Bundestagswahl konnte man beispielsweise mit seiner Stimmabgabe nicht darüber entscheiden, ob man die Ukraine unterstützen möchte oder nicht.

So werden jahrelang wichtige Entscheidungen über die Köpfe der Bürger hinweg gefällt - ohne wirkliche demokratische Legitimation.

Wenn des Volk wirklich Macht haben sollte, dann müsste man mehr Volksabstimmung abhalten oder beispielsweise jedes Quartal Wahlen abhalten.

Deutschland gaukelt lediglich vor, dass die Macht beim Volk liegen würde. Eine echte Demokratie ist das nicht!

Nein und die Grünen haben mit ihrer Politik gezeigt, dass man sich einen Schaiss um die Wähler schert, im Wahlprogramm "Keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete" und? die Grünen haben am lautesten geschrienen und schreien noch heute