Hat das eine schlimme Bedeutung?

Unholdi  31.10.2023, 12:21

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Feuerpflanze
Beitragsersteller

Im Islam hat Traumdeutung eine grosse Bedeutung

2 Antworten

Ich empfehle Sigmund Freud "Die Traumdeutung".

Das Jahrhundertbuch der Psychologie: Träume als Schlüssel zu verdrängten Wünschen und zum Reich des Unbewussten.

Freud interpretiert die Träume als Wunscherfüllungen. Die unterdrückten Wünsche und Triebe aus dem Unbewussten drängen während des Schlafes ins Bewusstsein, werden aber von einer zensierenden psychischen Kraft derart entstellt, dass die Träume meist abstrakt, seltsam oder sogar absurd erscheinen. Anhand von über 100 Träumen zeigt Freud, dass angeblich alle Träume einen sexuellen Hintergrund haben, der zumeist aus der frühesten Kindheit stammt.

https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/die-traumdeutung/3273

Woher ich das weiß:Recherche

Perserkaetzchen  31.10.2023, 22:02

Klasse Buchempfehlung, werde ich gleich bestellen.

Wir können keine Schmerzen träumen. Egal was im Traum passiert, es tut nicht weh. Wenn dein Freund also da während dem Traum schmerzen empfand, müssen diese Schmerzen real gewesen sein. Möglicherweise hat er im Schlaf Zahnschmerzen bekommen und daraufhin geträumt, dass ihm die Zähne ausfallen würden.

Wenn er öfter Zahnschmerzen hat, soll er zum Zahnarzt gehen.

sweetvanilla7  31.10.2023, 16:55

Doch, man kann sehr wohl Schmerzen träumen.

DeadlyDalek  31.10.2023, 12:30

Das stimmt so nicht. In einem luziden Traum habe ich mir mal bewusst mit einer Rasierklinge das Handgelenk geritzt (lange Geschichte, hat aber nichts mit Depressionen zu tun). Dabei konnte ich den Schmerz des Schnittes spüren. Demnach ein Beweis, dass man auch im Traum Schmerzen spüren kann, die in der Realität nicht da sind.

Liebe Grüße! :)

Christlich  31.10.2023, 12:38
@DeadlyDalek

Nein das beweist nur, dass du einen luziden Traum nicht mit einem Schlaftraum gleich setzen kannst.

Christlich  31.10.2023, 13:07
@DeadlyDalek

Weil ein luzider Traum immer noch von deinem Bewusstsein kontrolliert wird.

DeadlyDalek  31.10.2023, 13:15
@Christlich

Aber wäre es nicht trotzdem eine Traumumgebung? Wenn es also im luziden Zustand möglich ist, ist es theoretisch auch im unbewussten Zustand möglich. Ich habe mir die Schmerzen ja nicht bewusst gewünscht, sie sind somit trotzdem unterbewusst entstanden.

Christlich  31.10.2023, 14:18
@DeadlyDalek

Aber in einem echten Traum sind die Zentren im Gehirn, die Sinneswahrnehmungen machen inaktiv. Deshalb schmecken und riechen wir in Träumen auch nichts.
In einem luzidem Traum hingegen, können diese sensorischen Zentren im Gehirn assoziativ aktiviert werden.
Aber ich werde mir hier nicht die Finger in einer unendlichen Diskussion wund schreiben.

DeadlyDalek  31.10.2023, 16:31
@Christlich

Ich widerspreche trotzdem, auch wenn die Diskussion für dich zu Ende ist. Ich habe genügend Träume in meinem Traumtagebuch aufgeschrieben, die nicht luzide waren und in denen ich auch schmecken und riechen konnte. Es gibt auch Träume, in denen ich Schmerzen hatte, die sonst in keiner Weise in der Realität aufgetreten sind.

Ich weiß nicht wo du die Informationen her hast, oder ob du dir das nur ausgedacht hast, weil du selbst die Erfahrungen noch nicht machen konntest, aber meine Erfahrung sagt eindeutig was anderes.

Einen schönen Tag noch!

Christlich  31.10.2023, 20:06
@DeadlyDalek

Dass wir keine Sinneswahrnehmungen träumen können ist allgemeine Lehrmeinung der Schlafforschung und jeder Leser kann das leicht ergoogeln.
Warum du zunächst von einem luziden Traum berichtest und jetzt auf einmal mit einem Traumtagebuch mit echten Träumen kommst, erschließt sich mir nicht. Der geneigte Leser möge sich selber eine Meinung darüber bilden, wer sich hier nur etwas ausdenkt.

DeadlyDalek  31.10.2023, 20:11
@Christlich

Das liegt daran, weil ich ganz am Anfang an diesen einen luziden Traum dachte. Als du geschrieben hast, dass Schmecken und riechen auch nicht möglich ist, war ich tatsächlich etwas verunsichert, da ich mich nicht erinnern konnte, mal in einem nicht luziden Zustand etwas gerochen oder geschmeckt zu haben. Aus diesem Grund stöberte ich in meinem Traumtagebuch und fand dann schwarz auf weiß, dass ich normale Träume hatte, in denen ich riechen oder schmecken konnte. Außerdem fand ich dann noch normale Träume bei denen ich von Schmerzen berichtet habe.

Was sich mir nicht erschließt ist, warum sehen und hören möglich sein soll, aber schmecken und riechen nicht.

DeadlyDalek  31.10.2023, 20:19
@Christlich

Hier übrigens ein wissenschaftlicher Artikel zu diesem Thema: https://www.dreamscience.ca/en/documents/publications/_1998_Nielsen_Zadra_Reprint_PMS_87_819-826_experiences_home_dreams.pdf

Zadra, Antonio L., Tore A. Nielsen, and Don C. Donderi. "Prevalence of auditory, olfactory, and gustatory experiences in home dreams." Perceptual and motor skills 87.3 (1998): 819-826.

Der geneigte Leser kann sich ja dann mal über diese wissenschaftliche Studie eine Meinung bilden 😉