Frage an Muslime: Ismaels Bedeutung für den Islam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar.

Ismael gilt als Vorfahre des Propheten Mohammed und ist ein Prophet. Auf Gottes Befehl hat er mit seinem Vater Abraham die Kaaba errichtet. Er war der Sohn, den Abraham bereit war, für Gott zu opfern. Der Brunnen des Zam Zam Wassers ist aufgrund ihm entstanden.

Ismail, Allahs Frieden sei auf ihm, ist ein Nabi (Prophet) und Rasūl (Gesandter)

Frage:

In der Fatwa Nummer: 77472 sagen Sie, dass Ismail, Allahs Frieden sei auf ihm, ein Nabi (Prophet) und Rasūl (Gesandter) war, während Sie in der Fatwa Nummer: 51071 sagen, dass er nur ein Nabi (Prophet) war. Im letzten Absatz, wo Sie erwähnen: "Demnach wären Ismail, Ishāq, Sulaymān und die meisten Propheten der Banī Isrāʾīl (Kinder Israels), Allahs Segen und Frieden seien auf ihnen, Anbiyāʾ (Propheten) und keine Rusul (Gesandte), denn Ismail und Ishāq wurden mit der Millah (Religion) von Ibrahim gesandt, und einige der Propheten der Banī Isrāʾīl (Kinder Israels) riefen zu dem auf, was Mūsā in der Tawrāh (Thora) offenbart wurde. Diese Ansicht wurde von Ash-Shawkānī und Al-Alūsī in ihren Tafsīr (Qur'anauslegungen) bevorzugt." Wir bitten Sie um eine Klarstellung bezüglich unseres Herrn Ismail, Allahs Frieden sei auf ihm.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Allahs Segen und Frieden seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten, was nun folgt:

Es besteht kein Zweifel daran, dass Ismail, Allahs Frieden sei auf ihm, sowohl ein Nabi (Prophet) als auch ein Rasūl (Gesandter) war, wie es in den Texten der Waḥy (Offenbarung) deutlich gemacht wurde. Allah, der Erhabene, sagt: "Und gedenke im Buch Ismails. Er war wahrhaftig in seinem Versprechen und war ein Rasūl (Gesandter) und Nabi (Prophet)." {Maryam:54}

Wie es auch aus der Fatwa, auf die Sie verwiesen haben, und den darin enthaltenen Zitaten der Gelehrten unter den Mufassirūn (Qur'anauslegern) klar wird, war das, was wir in der Fatwa: 51071 erwähnt haben, nicht dazu gedacht, die Risālah (Gesandtschaft) von Ismail zu verneinen. Es kam vielmehr im Kontext der Diskussion über die Meinungsverschiedenheit der Gelehrten bezüglich des Unterschieds zwischen einem Nabi (Propheten) und einem Rasūl (Gesandten), und dass der Rasūl derjenige ist, der mit einer neuen Sharīʿah (Gesetzgebung) kam, während derjenige, der zur Verkündung einer früheren Sharīʿah kam, ein Nabi ist. Dies wurde nur von einigen Gelehrten vertreten, und wir haben es nicht als bevorzugte Meinung erwähnt, sondern nur als Ergänzung zu den verschiedenen Ansichten. Wenn Sie die Fatwas, auf die diese Fatwa verweist, durchgehen würden, würde Ihnen das klar werden.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] إسماعيل عليه السلام نبي ورسول
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Und gedenke im Buch Isma'ils. Gewiß, er war wahrhaftig in seinem Versprechen, und er war ein Gesandter und Prophet. Und er pflegte seinen Angehörigen das Gebet und die Abgabe zu befehlen, und er war seinem Herrn wohlgefällig. [19/54-55]

Mein Herr, schenke mir einen von den Rechtschaffenen." Da verkündeten Wir ihm einen nachsichtigen Jungen. Als dieser das Alter erreichte, daß er mit ihm laufen konnte, sagte er: "O mein lieber Sohn, ich sehe im Schlaf, daß ich dich schlachte. Schau jetzt, was du (dazu) meinst." [37:100/102]

Was war die Antwort seines Sohnes Ismail?

Er sagte: "O mein lieber Vater, tu, was dir befohlen wird. Du wirst mich, wenn Allah will, als einen der Standhaften finden." Als sie sich beide ergeben gezeigt hatten und er ihn auf die Seite der Stirn niedergeworfen hatte, riefen Wir ihm zu: "O Ibrahim, du hast das Traumgesicht bereits wahr gemacht." Gewiß, so vergelten Wir den Gutes Tuenden. Das ist wahrlich die deutliche Prüfung. Und Wir lösten ihn mit einem großartigen Schlachtopfer aus. [37/102-107]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم