Hatte Abraham auch eine Frau namens Sabah?

annie80  27.12.2021, 11:58

Welche Generationenliste ist das denn?

aookel
Beitragsersteller

Abrahams und seiner Nachfahren

Nadelwald75  27.12.2021, 12:12

Wo kann man diese Generationenliste nachlesen?

aookel
Beitragsersteller

Diese Generationenliste habe ich in einem gedruckten Buch gesehen. Nicht im Internet. Das Buch habe ich nicht (mehr).

5 Antworten

Die Bibel berichtet nichts darüber!

Wenn man nach "sabah" sucht, gibt es kein Ergebnis.

Aber Saba gibt es als Ort (die Königin von Saba, was in Äthiopien ist) und als Männernamen (... "die Söhne von"...): "saba" | Bibleserver

Deshalb ist stark davon auszugehen, dass es diese Person niemals gegeben hat, da es bestimmt keine anderen Quellen von Abrahams Stammbaum gibt, die auch nur annähernd so alt sind wie die Stammbäume, die in der Bibel aufgeführt werden.

Jedoch habe ich in einer Generationenliste mal gesehen, dass neben der Keturah eine gewisse Sabah angeführt war.

Ich kann nur einen Enkel Abrahams mit Namen Saba (hebr. שְׁבָ֖א „scheba“) finden (Gen 25,3). Da dies der Ursprung der Bezeichnung für das Land Saba ist (bzw sein soll), aus der später eine heute noch berühmte Königin kommt, könnte das vielleicht gemeint sein.

Abraham hatte aber auch noch eine unbekannte Zahl an Nebenfrauen, von denen keine Namen bekannt sind, vielleicht ist in irgendeiner Legende jemand dort so genannt worden.

Eine Sabah ist mir als solche nicht bekannt, auch eine (schnelle) Recherche brachte mir nichts.

Da sie in der Bibel nicht erwähnt wird, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Geschichte handelt, die dazugedichtet wurde. Wie vieles andere auch. Besser ist mal das zu verstehen was geschrieben steht, das wirft Licht auf die wichtigen Dinge! Alles andere lenkt vom Wesentlichen und Ganzen ab! - 2.Timotheus 3:16,17

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Auskunft:

Diese Generationenliste habe ich in einem gedruckten Buch gesehen. Nicht im Internet. Das Buch habe ich nicht (mehr).

Das reicht nicht - unzuverlässige Quelle! Bücher drucken mit allen möglichen Inhalten kann jeder.

aookel
Beitragsersteller

und Scheitt ins Netz schreiben ist glücklicherweise verhindert. Da bin ich ja froh!