Hat 0815 was mit Nazis zutun?

14 Antworten

Die Redewendung geht auf ein Maschinengewehr aus dem 1. Weltkrieg zurück und bedeutet, dass etwas "nichts besonderes" ist.

Das ist allerdings eine Redewendung die man hauptsächlich (oder nur?) im deutschen Sprachraum kennt. Im Englischen wird der Ausdruck jedenfalls nicht verwendet. Wahrscheinlich hat da mal wieder jemand den dämlichen Schluss deutsch (+ alt) = Nazi gezogen.

Die 0815 ist die Bezeichnung eines Maschinengewehrs, aus deutscher Seite, welches im ersten Weltkrieg am häufigsten benutzt wurde. Also war es das normale, geläufigste. Daher leitet sich auch das Sprichwort „0815“ ab. Es bezeichnet nichts zufälliges, sondern etwas standardmäßiges. Mit einem Nazi hat das nichts zu tun.

Nein.

Das leichte MG 08/15 war ein leichtes deutsches Maschinengewehr des Ersten Weltkriegs. Es entstand 1915 als Weiterentwicklung des schweren MGs 08. Die Redewendung „nullachtfünfzehn“ geht auf das MG 08/15 zurück.

Weissenegger  19.07.2021, 18:21

Und bedeutet soviel wie "Standard" oder "gewöhnlich".

Es hat nichts mit Nazis zu tun. Es war ein Maschinengewehr im 1. Weltkrieg.

DerEinsiedler  19.07.2021, 18:24

So etwas wird im Ausland nicht unterschieden. Alt + Deutsch = Nazi

Laut Google war das eine Bezeichnung eines Maschinengewehrs...allerdings im ersten Weltkrieg. Vielleicht haben die dich einfavh so als Nazi beleidigt, weil sie wussten das du deutscher bist?