Als Nazi-Offizier zur Schule gehen?
Ein Mitschüler von mir hat sich letztens vor den Osterferien in der Mottowoche an seiner Schule bei dem Tag "Zeitreise" als Nazi-Offizier verkleidet,was ich mitbekommen habe.
Er trug nichts anderes als Alltagskleidung mit einer Armbinde,die der von Adolf Hitler erinnern soll.Dieser Typ hat sie sich selber gemalt,allerdings mit einem eisernen Kreuz anstatt mit einem Halenkreuz.Er wurde von einigen Mädchen und der Mathelehrerin im Unterricht gefragt,als was er verkleidet ist und was die Armbinde an seinem rechten Arm bedeutet.Denn anfangs haben sie ihn für einen Kreuzritter gehalten,obwohl die rote Farbe um das eiserne Kreuz gut sichtbar war.Darauf sagte er,dass seine Armbinde etwas mit dem 2.WK zutun hat.
Dann wurde er von der Lehrerin gefragt,ob er faschistische Ansichten hat und wie er darauf kam.
Darauf antwortete er: "Ich habe keine faschistischen Ansichten und wollte als etwas gehen,was zuvor noch niemand gemacht hat.Auch wurde ich durch einen Artikel im Internet inspiriert,indem eine Schule in Taiwan ein Fest gefeiert hat,indem Schüler als Nazis verkleidet waren."
Außerdem wollte der Mitschüler kein Geld für irgendwelche Kostüme ausgeben und wusste kurz vor der Mottowoche noch nicht einmal,als was er sich an den jeweiligen Tagen verkleiden soll.Und am Tag vor dem Zeitreisetag kam er auf die Idee,sich als Nazi-Offizier zu verkleiden.Hätte er es schon vor Wochen gewusst,als was er gehen soll,hätte er sich vielleicht sogar einen Hitlerbart wachsen lassen.
Jetzt frage ich mich,was ihr von der Idee haltet,da die meisten Leute am Zeitreisetag 70er,80er,90er-Outfits trugen.
Immerhin hat er keine Hakenkreuze oder SS-Runen getragen,weshalb er mit den Lehrern keine Probleme bekommen hat.
6 Antworten
Also wenn es rein um Outfits und Verkleidungen geht, finde ich, dass man sowas ohne dieses Gedankengut tragen kann. Ist natürlich eher provokant.
Aber wenn es halt ein Zeitreise-Outfit sein soll, warum nicht, damit müssen die Lehrer halt rechnen, wenn sie es nicht im Vorhinein verbieten.
und wollte als etwas gehen,was zuvor noch niemand gemacht hat.
das stimmt nicht. Prinz Harry hat das auf einer Party mal gemacht und hat massive Probleme deswegen gehabt,. Ganz England stand Kopf,
Keine Ahnung was ein Nazi Offizier sein soll, ich kenne nur SS Offizier oder Deutsche Wehrmachtsoffiziere. Aber solang er nicht aussah wie ein richtiger Offizier ist nicht verwerflich dran, denn dazu gehört mehr als nur eine Armbinde.
Du kannst ja mal SS Offizier googeln dann siehst du wie einer aussah. Aber sonst Soll er halt machen.
Wenn es nichts provokantes gewesen ist, das sogar die Lehrer da durchgehen gelassen haben, ist es keine Aufregung Wert. Ein dummer Jungs Streich der auf sein Elternhaus schließen lässt, denn Nazisymbole öffentlich zu tragen oder auch zeigen, sind in DE verboten.
Und das ist gut so.
Ich find´s irgendwie interessant derart zu provozieren, braucht man auch Selbstbewusstsein für. Nötigt mir durchaus Respekt ab.