Hast du schon mal ein Handy in der Waschmaschine...?

3 Antworten

Handy nicht, aber ein MP3-Player mit Festplatte wurde schon mal mitgewaschen.

War danach nicht mehr zu gebrauchen.

DocPsychopath
Beitragsersteller

Mein Handy scheint vollständig zu funktionieren. Ich kann das Glück kaum glauben.

DocPsychopath
Beitragsersteller

Jetzt macht es doch Zicken. Ich habe dir eine PN geschickt. Vielleicht hast du Ideen...

Machtnix53  13.06.2024, 08:25
@DocPsychopath

Das gefährliche am Waschen von Elektronik ist weniger das Wasser selbst, sondern Lauge und Salze. Durch sie wird Wasser leitend und es können Ströme dort fließen, wo sie nicht hinsollen. Und dort bleibende Schäden anrichten.

Wenn so etwas passiert, das Gerät nicht einschalten, bevor es wieder sauber und trocken ist. Den Akku sicherheitshalber rausnehmen oder notfalls auch auslöten. Dann die Elektronik unter fließendem Wasser ausspülen, um Lauge und Salze zu entfernen.

Zum Schluß nochmal in destiliertes Wasser legen um auch die Mineralien aus dem Leitungswasser zu entfernen. Dann trocknen lassen und erst dann testen, ob noch etwas funktioniert.

Garantieren kann man auch damit nichts, aber man kann Glück haben.

DocPsychopath
Beitragsersteller
@Machtnix53

Ah. Dafür müsste man das Gerät richtig öffnen? Im Moment ist es noch nicht mal abgeschaltet. Es tut noch seinen Dienst. Macht aber merkwürdige Dinge wie z.B. komplett grün werden.

Es ist offenbar sehr wenig Wasser eingedrungen. Also gibt es kaum irgendwelche Öffnungen und nach Logik müsste dann das, was jetzt drin ist, auch ziemlich zuverlässig drin bleiben und die genannten Schäden anrichten?

Nein..? (Mein Handy ist mir zu wichtig dafür)

Ja wahr komplett kaputt wahr nix mehr zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DocPsychopath
Beitragsersteller

Das hatte ich jetzt erwartet. Meines arbeitet noch.

War das sofort kaputt oder erst später?

DocPsychopath
Beitragsersteller
@Beni1489

Ok. Dann kann ich ja für meines Hoffnung haben. Hat sich das viele Geld vielleicht gelohnt...