Hast du dich jemals geschämt Deutsch zu sein?

36 Antworten

Hallo trans64!

Ja, ich schäme mich tagtäglich.

Und zwar wegen der Menschen, die genau wegen Sylt ein Drama machen, aber sich ansonsten überhaupt nicht engagieren, boykottieren, interessieren und bei anderen Sachlagen keinen Ton oder "Einzelfälle" predigen.

Ich schäme mich eher wegen den Leuten, die sich erst jetzt spontan und nur "deswegen" schämen oder influenzerhaft meinen, jetzt eine unbedeutende Meinung abgeben zu müssen.

Wo sind denn diese Menschen vorher gewesen? Wo werden Regierung, Politiker und die Justiz bei den anderen Fällen kritisiert und sich dafür geschämt?

Wegen "Sylt" ein Drama machen, Konsequenzen ziehen, aber bei Messerstechern schön auf Kuschelkurs gehen. Ja, für solche Menschen, für die Regierung und Justiz schäme ich mich!

Und ich schäme mich auch für die Menschen fremd, die auf den Zug aufspringen und sich nur wegen der Sylt-Theatralik kurzzeitig für so ein Thema interessieren, obwohl geistige Substanz nicht vorhanden ist.

Und, was im Netz irgendwelche unbedeutenden Influencer "meinen", interessiert mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Netzt gab es zahlreiche Videos, in der gesagt wird: „Ich schäme mich eine deutsche Kartoffel zu sein. Es tut mir leid. (Unter tränen).

Joa, wenn ich solche Videos sehe schäme ich mich tatsächlich für meine Staatsgenossen.

Rjinswand  28.06.2024, 14:51

Danke, sowas hab ich mir auch gedacht !

dass man sich zu recht schämt.

Na da sieht man ja, welche Richtung Antwort Du vorgibst!

Wie auch immer ...

Ich halte "fremdschämen" für vollkommen unsinnig. Schämen kann man sich nur für eigene "Taten".

Für genauso unsinnig halte ich es, anhand einer Nationalität irgendwelche gemeinsamen Eigenschaften zu unterstellen. Nationen sich relativ wild und zufällig zusammengewürfelte Menschen, deren Zugehörigkeit sich zufälligen gergeben haben, weil irgendein Krieg geendet hat, als die Soldaten am Standort x statt y waren und so dze Grenze entstanden ist.

Die "Aktion" auf Sylt war für mich jedenfalls vollkommen daneben und inakzeptabel.

Naja, dein Umfeld ist sicher nicht das Maß aller Dinge und was irgendwelche Leute im Internet schreiben... Da weißt du auch nie genau welche Motivation dahinter steht. Ich würde sagen, die Erfolge der AfD beweisen genau das Gegenteil: Das die Leute sich nämlich wieder mehr mit ihrem Land identifizieren.

Sylt war bestimmt kein internationaler Skandal. Diesen Unsinn zu einem Skandal aufzublasen, während anderswo Menschen auf offener Straße abgestochen werden, das ist der eigentliche Skandal.

Was mich persönlich betrifft, ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein, denn wir sind eine große Kulturnation und haben der Welt, außer Hitler, auch noch viele tolle Erfindungen und einzigartige Kunstwerke geschenkt.

Nein. Denn was andere machen ist mir herzlich egal. Man kann und sollte nicht von einer Person auf eine ganze Gruppe schließen.