hast du Beispiele für das Verb sich äußern zu etwas?

5 Antworten

Der Pressesprecher der Bunderegierung äußert sich täglich zu den aktuellen Beschlüssen der Bundesregierung.

Und eine ganze Latte an Parteigranden hat sich ausgiebig zum Wahlergebnis in NRW geäußert.

Ich äußere mich zu dieser Fragestellung.

Zum Verb "äußern" gibt es viele Äußerungen.

Er hatte sich dazu geäußert.

'Sich äußern' heißt 'etwas sagen'.
'Sich zu etwas äußern' heißt: 'etwas zu einem Thema sagen'.

Beispiel: 'Die Frau äußert sich dazu, was sie auf der Straße gesehen hat.'

berlin288
Beitragsersteller

Die Frau äußert sich dazu, was sie auf der Straße gesehen hat.'

bedutet so vie wie--->Die Frau berichtet, was sie auf der Straße gesehen hat.'

Spielwiesen  16.05.2022, 16:48
@berlin288

ja genau. Oder '
'Die Frau sagt, was sie aus der Straße gesehen hat'

'sich äußern' klingt nur ein bisschen schicker. Wenn man spricht, heißt es eher 'sie sagt, ....'

berlin288
Beitragsersteller
@Spielwiesen

wenn jemand etwas Lustig oder ähnlihes gemacht hat und die Frau guck diese Person und dann kann ich sagen---> sie äußert sich ironisch? Also sie hat nicht etwas gesagt sondern mit Körper geäußert. Stimmt so?

Spielwiesen  16.05.2022, 16:54
@berlin288

Also: jemand sagt etwas Lustiges und die Frau guckt ihn an:
Nein, ironisch ist das nicht.
Man kann aber sagen, sie hat reagiert.
Ja, das ist mit dem Körper .... aber das sagt man so nicht.

Du solltest Dich nicht so abfällig über ihn äußern.

Ich äußere mich zu den Nachrichten.