ich möchte ein Beispiel für das Verb sich mit etwas abfinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du musst dich mit dem Lärm im Haus abfinden. = Du musst dich damit abfinden, dass es im Haus sehr laut ist. Bedeutung: Auch wenn es dir schwerfällt, musst du den Lärm im Haus ertragen. Die Wände und Decken sind leider sehr hellhörig, und man hört fast alles, was in den Wohnungen neben, über oder unter einem passiert. Das lässt sich aber kaum ändern.
  • Wenn Sie hier jobben wollen, müssen Sie sich mit 16€ Stundenlohn abfinden. Bedeutung: Sie müssen sich mit diesem Lohn zufrieden geben. Sie müssen diesen Lohn akzeptieren. Wenn Ihnen das zu wenig ist, müssen Sie es woanders versuchen.
  • Der Mieter kann und will sich mit dem Schimmel in seiner Wohnung nicht länger abfinden. Bedeutung: Er kann und will diese unhygienischen Verhältnisse nicht länger hinnehmen/erdulden.

sich mit etwas abfinden =

  • etwas erdulden / ertragen / hinnehmen
  • resignieren und etwas Unangenehmes oder Unabänderliches akzeptieren
  • sich mit etwas zufrieden geben, obwohl man nicht zufrieden ist.

spanferkel14  01.05.2022, 21:11

🍀🌹Glücksstern, aller guten Dinge sind drei! Vielen Dank!🥀🍃

Hallo,

Ich finde mich damit ab, dass er mich nicht mag.

Auch im Duden findest du Beispielsätze: https://www.duden.de/rechtschreibung/abfinden

AstridDerPu

berlin288
Beitragsersteller

sehr schön? Denn hier geht dass du etwas akzeptierst bei dir keine Möglichkeiten anderes gibt richtig? also du machst etwas weil du das machen musst es gibt keine andere Möglichkeit aber du willst das nicht machen stimmt?

berlin288
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Beispiel:

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich ich niemals ein Schauspieler werde.

Hier bedutet : du etwas akzeptierst, weil dir keine Möglichkeiten anderes gibt richtig? also du machst etwas ,weil du das machen musst es gibt keine andere Möglichkeit aber du willst das nicht machen stimmt?

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich ich niemals ein Schauspieler werde

(aka : Ich habe es akzeptiert, dass es nicht klappen wird ;) )

berlin288
Beitragsersteller

sehr schön? Denn hier geht dass du etwas akzeptierst bei dir keine Möglichkeiten anderes gibt richtig? also du machst etwas weil du das machen musst es gibt keine andere Möglichkeit aber du willst das nicht machen stimmt?