was bedeutet hier angeblich Beispiel?

kannst du mir paar Sätze mit angeblich geben?

1 Antwort

Angeblich hat Paul gestern angerufen.

  • Paul behauptet, gestern angerufen zu haben. / Paul will gestern angerufen haben. Aber ich ziehe seine Aussage in Zweifel.

oder

  • Jemand sagt, Paul hätte gestern angerufen. Aber ich ziehe diese Aussage in Zweifel.

oder

  • Jemand sagt, Paul habe gestern angerufen./ Paul soll gestern angerufen haben. Ich kann diese Information weder bestätigen noch widerlegen. Ich nehme sie zur Kenntnis und gebe sie weiter.

Timmy018
Beitragsersteller

natürlich ist ein Adjektiv oder aber auch Adverb auch?

spanferkel14  08.04.2022, 02:15
@Timmy018
  • Er verhält sich ganz natürlich. (Adverb) Er hat ein ganz natürliches Verhalten. (Adjektiv)
  • Er heißt angeblich Paul. (Adverb) Sein angeblicher Name ist Paul. (Adjektiv)