Hassen Deutsche und Polen sich?

Nein 81%
Ja 15%
Weder noch 4%

52 Stimmen

12 Antworten

Nein

Mein Mann ist Pole.

Es gibt schon ein paar Ansichten, die sehr verschieden sind, gerade politisch, aber Hass habe ich nie erkennen können. Ich bin mindestens dreimal jedes Jahr in Polen, und wir gucken auch in Deutschland polnische Medien.

Im Moment sind die alten Geschichten sowieso ziemlich aus dem Fokus, weil es ja neue gibt. Und auch da ist kein Haß gegen die Deutschen zu verzeichnen, eher Fassungslosigkeit darüber, wie man so naiv und handlungsunfähig sein kann.

Weil die halt viel näher dran sind am Geschehen, und mein Mann als Kind noch am Straßenrand gestanden hat, als die russischen Panzer durch das Kleinstädtchen gerollt sind, in dem er damals lebte. Und dann war der nette Bürgermeister weg, und ein sehr viel weniger netter da.

Da hab ich schon Verständnis, wenn ich mal gesagt kriege, dass die Unsrigen nicht aus dem Quark kommen. Aber Hass, nie, hab ich nie erlebt, und wurde auch nie in den Medien geschürt.

Nein

Ich war schon vor über 20 Jahren in Polen mal im Urlaub.

Da war es also noch vergleichbar frisch mit der Teilung Warschauer Pakt/ Nato.

Selbst damals ist mir keine einzige Anfeindung oder auch nur dumme Blicke unter gekommen. Und so eine Mega-Touristenhochburg war das auch nicht gerade.

Nein

Politisch gibt es sicher einige Knackpunkte, aber menschlich gibt es kein Problem - ich war mehrmals in Polen und angenehm angetan von der Freundlichkeit und Gastreundschaft von Menschen, die ich gerade erst kennenlernte

vanOoijen  06.04.2023, 21:41

Ich hatte in den Neunzigern/Jahrtausendwende eine Freundin mit polnischen Wurzeln und mag die polnische Mentalität gerade bei Frauen sehr gerne.

Nein

Es gab mal eine Zeit, in der die Polen in Deutschland nicht den besten Ruf hatten, aber mit dem Eintritt Polens in die EU und den Schengenraum hat sich das deutlich gebessert. Es wäre wünschenswert, wenn die offiziellen Beziehungen so gut wären wie die der beiden Völker untereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hatten erst letzte Woche Austauschschüler aus Polen

Wir kamen wunderbar miteinander aus und allgemein denke ich hassen sich Deutsche und Polen nicht mehr.