Warum haben die Russen Kaliningrad (Königsberg) annektiert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Dieser Flecken war ihr von der millitaerischen Seite sehr wichtig, denn hier haben sie einen vorgeschobenen Posten an der Ostsee mit Hafen.

Das war ja ein einheitliches Gebilde innerhalb der Sowjetunion , Kaliningrad mutierte ja erst nach dem Zerfall der Sowjetunion zu einer Enklave und weil es frueher Deutsch gewesen ist, hatte es jetzt keinen Anspruch auf Eigenstaendigkeit.

Man kann dieses Gebiet auch als Zufallsprodukt der Geschichte sehen, was es aber trotz des Aergers ringsum, weiter bestehen laesst und das als Russland.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Zweiter Weltkrieg, Kalinigrader Gebiet)

zetra  08.05.2021, 10:20

Danke fuer den Stern.