Verhältnis Polen - Deutschland. Warum so negativ?
Ich habe mich ein wenig mit der historischen Beziehungen mit unserem östlichen Nachbarn beschäftigt.
Dabei stellte ich fest, dass es entgegen der relativ herablassenden oder sogar feindseligen Haltung vieler Deutschen eigentlich historisch ein enger Verbündeter der deutschen Länder war. Die polnisch/deutsche Grenze war sogar bis zur Übernahme der Preußen die wohl Friedlichste beider Völker. Ebenso hatten beide gemeinsame Feinde, u.a. die Dänen, Schweden, Osmanen und natürlich die Preußen, gegen welche beide sogar teilweise gemeinsam gekämpft haben.
Auch nach der Teilung Polens gab es in den deutschen Ländern so genannte "Polenvereine", welche sich solidarisch für die Polen eingesetzt haben.
Ebenfalls das Gejammere einiger Polen, dass Deutschland den Polen historisch viel zu verdanken habe und es eben nicht geschätzt wird - es stimmt! man muss sich nur mal obektiv mit der Geschichte auseinander setzten. Den eines muss man den Polen lassen, sie waren zeitweise die stärkste Militärmacht Europas und die polnischen Husaren jahrhundertelang die wohl gefürchtetste Einheit ihrer Zeit. Und viele Jahrhunderte hat es auch gut zusammen geklappt: Einige deutschen Länder halfen bezüglich Know-How in der Landwirtschaft und im Städtebau, Polen schützt im Gegenzug die Ostgrenze der deutschen Länder.
Zugrunde ging das Verhältnis eigentlich erst als die Preußen zuerst die Polen, und dann die deutschen Länder besiegte. Ich weiß, in der Schule lernen wir von einer Einigung, aber im Grunde war es eine militärische Eroberung. Und, dass wir es eine Einigung nennen ist eben auch ein großer Beweis zur These "Sieger schreiben die Geschichte".
Danach wurden die Deutschen meiner Meinung nach zu Preußen erzogen, inklusive der Anti-polnischen Propaganda, sowie der Versuch der Assimilation slawischer Völker (z.B: (Ober-)Schlesien) Das NS-Regime machte das Verhältnis auch nur noch schlimmer, sowie die heutige Berichtserstattung (z.B. Mediengesetz, nicht schön, aber im Endeffekt ein deutsches Gesetz aus den 80ern übernommen - kein Wort darüber, Holocaustgesetz, nicht schön, aber es geht nur um die offizielle Regierungsbeteiligung, Kollaborateure wurden nie geleugnet, (Deutsche Medien: Böse böse Polen)
Irgendwie widerspricht die Meinung über die Polen dem historischen Bild, was beide Völker miteinander durchlebt haben
Was denkt ihr, woher kommt dieses Negative Bild? Oder weshalb werden vor allem nur die negativen Ausschnitte der Geschichte beleuchtet, aber nicht die größtenteils positive gemeinsame Geschichte? Warum lernen wir nichts von der polnisch-deutschen Waffenbruderschaft gegen die Preußen?
Ich könnte es mir höchstens so erklären, dass wir in Preußen leben würden :) Aber bin mal gespannt, was ihr so davon haltet.
5 Antworten
Deine Frage ist sehr lobenswert. Deine positive Einstellung zu Polen eher die Ausnahme in Deutschland. Natürlich wirst du für einen Polen gehalten, wie kann es anders sein, ein Deutscher mit so viel Verständnis für Polen. Unglaublich! Ein polnischer Agent! Ein Troll!
Jedoch sind dir einige Fehle unterlaufen.
Du meinst: Polen war historisch ein enger Verbündeter der deutschen Länder…Polen schützt im Gegenzug die Ostgrenze der deutschen Länder.
Die Polen waren nur selten mit deutschen Staaten verbündet. Das war eher ein desinteressiertes nebeneinander. Da es keinen einheitlichen deutschen Staat gab und einzelne Staaten zu schwach waren um Polen gefährlich zu werden, gab es für Polen aus dem Westen keine Gefahr. Die Ausnahme war der deutsche Orden. Der wurde aber besiegt. Polen war dagegen für die deutschen Staaten keine Gefahr, mit wenigen Ausnahmen, weil Polen nach Osten expandierte. Leichtere Beute eben und man wollte nicht in alle Richtungen Feinde. Polen schützten nur einmal die deutsche Ostgrenze, als die Mongolen kamen, ohne Erfolg. ( Schlacht bei Liegnitz 1241 )
Du meinst: Auch nach der Teilung Polens gab es in den deutschen Ländern so genannte "Polenvereine", welche sich solidarisch für die Polen eingesetzt haben.
Das war die kurze Zeit der Polen-Begeisterung, bis man merkte, dass die Polen auch Preußisch -polen zurückwollen. Da war die Begeisterung schnell verflogen und die schon im 18. Jahrhundert aufgebauten Stereotypen immer weiter entwickelt.
Du meinst: Der Versuch der Assimilation der Polen negativ.
Das haben die Polen nicht anders gemacht in den von ihnen beherrschten Gebieten, da gibt es einen gewissen Automatismus im Verhältnis des BeherrschtesVolk/BeherrschendesVolk.
Genug der Kritik! Schön dass du feststellst, das die Kollaboration von den Polen nie geleugnet wurden, (Deutsche Medien: Böse böse Polen). Das ist Standard!
Auch beschreibst du die Zeiten als Polen eine Großmacht war, was ja allgemein als positiv angesehen wird, Österreich wird des öfter als Imperium in deutschen Publikationen dargestellt. Polen als Imperium anzusehen kommt praktisch in Deutschland nicht vor.
Da wären wir bei deiner eigentlichen Frage! Was denkt ihr, woher kommt dieses Negative Bild?
Leider enthält meine Antwort einige unbequeme Wahrheiten die schmerzlich sein können, du als Ausnahme von der Regel bist ja nicht gemeint, der hart urteilende Text wird hoffentlich für dich erträglich sein.
Du fragst ja „wieso ist das so ?“, dass der Polnische Beitrag so gering geschätzt wird. Berechtigte Frage! Ein so wohlmeinender Text zu Polen von einem Deutschen ist eher selten. Hohn, Spott und Arroganz eher die Regel.
Im allgemeinen werden polnische Erfolge in Deutschland klein geredet oder gleich verschwiegen begleitet von Hohn, Spott und Arroganz. Warum reagiert der Durchschnittsdeutsche so. Zu diesen gehören im Endeffekt auch Historiker und Journalisten. Die Antwort ist Komplexe. Komplexe? Die Deutschen? Wie beurteilt man denn Personen die sich selbst erhöhen auf Kosten anderer? Man bezeichnet sie, als Menschen mit Komplexen, die sie an anderen abarbeiten. Polen sind so eigentlich die einzigen, die die Deutschen über längere Zeit beherrscht haben, einen kleinen teil aber immer hin und an den Polen arbeiten die Deutschen ihre Komplexe eben ab. Sich selbst erhöhen und die Polen erniedrigen. Die deutschen Kolonien wird einer einwerfen? Ein paar Jahrzehnte. Diese Kolonien waren ein Treppenwitz der Geschichte, ein schlechter. Die Briten haben es geschafft. Das Imperium schlecht hin. Neid drauf! Das stand eigentlich uns tollen Deutschen zu! Am deutschen Wesen soll doch die Welt genesen. Sogar die Franzosen waren erfolgreich und Spanien, das kleine Portugal. Wenn der Deutsche über die Jahrhunderte auf die Weltkarte schaute, da hat sogar der Pole ein größeres Staatsgebiet und das tut weh. Die Deutschen völlig verzagt 1000 Jahre im Bürgerkrieg um die Kaiserkrone eines Kaiserreiches das keins war. Das Kaiserreich war für die Deutschen ein echtes Unglück. Wie die Köter um den Knochen, so um die Kaiserkrone, 1000 Jahre gerauft. Großspuriger geht es nicht. Heiliges Römisches Reich. Ein Pseudostaatliches Gebilde. Das weder heilig noch römisch noch ein Reich war. Der Egoismus der einzelnen Fürsten war zu groß, für eine echte Einheit. Die zu spät gekommenen Nation. Nur die Reste vom Kolonialen Kuchen abbekommen. Im innersten wissen die Deutschen es, sie sind der Witz Europas. Noch 1866 bei Königgrätz machten sie Bürgerkrieg. 1000 Jahre Bürgerkrieg. Aber wenigstens haben wir es den Polen gezeigt. Dieser Komplex wird tradiert. Schon der Uropa wusste was von der poln. Wirtschaft zu halten ist. Der Komplex wird, wie schon erwähnt, kompensieren durch eigene Erhöhung, Wirtschaftswunder, DM, Deutsche Autos, in allem Weltmeister und durch Erniedrigung der Polen, auch durch Polenwitze. Wie kann man einen mehr erniedrigen als seine Frauen Prostituierte nennen und ihn Verbrecher. Solche Witze sind wie ein Plebiszit. Man gibt weiter, dem man zustimmt. Unterbewusst wollen die Deutschen außerdem die Taten ihrer Väter und Großväter rechtfertigen, die haben es doch nicht besser verdient diese verkommenen Verbrecher und ihre Prostituierte. Die Deutschen verkaufen sich der ganzen Welt als die geläuterten, bei Polen fällt dann die Maske schnell. Das ist die traurige Wahrheit in meiner Antwort auf deine Frage.
Du schreibst: Im allgemeinen werden polnische Erfolge in Deutschland klein geredet oder gleich verschwiegen begleitet von Hohn, Spott und Arroganz. Seltsame Wahrnehmung.
Das ist die Richtige Wahrnehmung das kann nur jemand verneinen, der auf einem anderen Kontinent lebt.
Einige Beispiele!
2. Weltkrieg
Weit verbreitete Ansicht: Polen waren so rückständig die hatten keine Panzer, die ritten auf Pferden gegen Panzer. Mit den Polen sind wir in 3 Wochen fertig gewesen.
Tatsächlich! http://www.panzer-archiv.de/kampfpanzer/polen/7tp/7tp.htm
Der 7TP mit der 37 mm Kanone konnte im Polenfeldzug jedem deutschen Panzer gefährlich werden, auch den Modellen III und IV. Allerdings gab es zu wenige von ihm.
Er war damit der erste Kampfpanzer, der serienmäßig einen Dieselmotor besaß.
Der Kommandant des 7TP verfügte über den neuartige, um 360° drehbaren Winkelspiegel MK.IV zur Gefechtsfeldbeobachtung unter Panzerschutz.
Wiki: Der Winkelspiegel MK.IV ist ein um 360° drehbarer Beobachtungswinkelspiegel für Kampfpanzer, der in der Zwischenkriegszeit von dem polnischen Ingenieur Rudolf Gundlach entwickelt wurde. Er bietet einem Besatzungsmitglied – in der Regel dem Kommandanten – die Möglichkeit, das Gefechtsfeld zu beobachten, ohne den Panzerschutz verlassen zu müssen.
Der Winkelspiegel ist der Urvater aller modernen Panzerbeobachtungsgeräte. Er wurde spätestens ab 1940 in fast alle Panzer des Zweiten Weltkriegs eingebaut und blieb bis weit nach dem Krieg ein Standardbauteil von Kampfpanzern.
Polen besaß auch französische Panzer (Renault R-35 Im Westfeldzug war er den meisten deutschen Panzern in Panzerung und Bewaffnung überlegen. Nach Wiki:)
Alles im allen war Polen völlig ausreichend gerüstet um die Deutschen solange zu einem Kampf zu zwingen, bis der Entlastungsangriff von Westen kommen würde, wie vereinbart. Doch der kamm nicht. Wenn Polen gewusst hätte, dass man sich nicht auf die Westalliierten verlassen kann, hätte Polen 1933 mit Deutschland kurzen Prozess gemacht und es besetzt und demilitarisiert.. Die neuen Machthaber in Deutschland haben ja ihre Pläne bezüglich Polens nicht verheimlicht.
Das wollen die Deutschen nicht wissen, lieber das: Polen waren so rückständig die hatten keine Panzer, die ritten auf Pferden gegen Panzer. Mit den Polen sind wir in 3 Wochen fertig gewesen.
Die diversen Beiträge zum Sieg der Alliierten der Polen sind auch kaum bekannt. Warum wohl! Entschlüsselung der Enigma ohne Polnischen Beitrag undenkbar. Beteiligung an der Luftschlacht um England.
Wiki: Dywizjon 303: Die Staffel hatte unter den alliierten Verbänden während der Luftschlacht um England die höchste Abschussquote deutscher Flugzeuge. Bei der Landungs-Operation Jubilee im August 1942 hatte die Einheit ebenfalls die höchste Abschussquote.
https://ww2.pl/polen-in-der-luftschlacht-um-england/
Die polnischen Flieger, 144 an der Zahl, d.h. rund 5% aller RAF-Piloten, schossen rund 170 deutsche Flugzeuge ab und beschädigten 36, das bedeutet rund 12% der gesamten Verluste der Luftwaffe während des Battle of Britain.
Was all auch allgemein bekannt ist, dass Deutschland den Kommunismus mit dem Fall der Berliner Mauer 9. November 1989 besiegt hat.
Tatsächlich: „Solidarność hat Polen die Sowjet- Tyrannei schon schon 1988/9 überwunden.
Wiki: Ab August 1988 kam es zu Gesprächen zwischen der kommunistischen Führung und der noch verbotenen Untergrunds-Solidarność, die dann zu den Gesprächen am Runden Tisch führten, die vom 6. Februar bis zum 5. April 1989 in Magdalenka bei Warschau stattfanden. Erst am 5. April 1989 wurde die Solidarność wieder amtlich anerkannt.
Als Ergebnis des Runden Tisches kam es am 4. Juni 1989 zu teilweise freien Wahlen, die von der Solidarność überwältigend gewonnen wurden. Das war der Bruch des Machtmonopols der Partei und damit ihr Ende.
Ich könnte die Liste noch unendlich weit fortsetzen.
Du schreibst: Unterbewusst wollen die Deutschen außerdem die Taten ihrer Väter und Großväter rechtfertigen, die haben es doch nicht besser verdient diese verkommenen Verbrecher und ihre Prostituierte. Du hast ja einen Knall. Ich weiß nicht, wer dich sozialisiert hat. Aber er hat versagt. Dein Geschreibsel ist deine persönliche Ansicht, aber nicht die Wahrheit.
Kleine Pöbelei zwischendurch, nichts ungewöhnliches für Deutsche, Polen gegenüber. Googel mal sozialisiert, dann weist du was für ein Unsinn du da schreibst. Im Übrigen, ach nein wirklich? Ich schreibe meine persönliche Ansicht? Unglaubliche Erkenntnis! Diese Ansicht untermauere ich mit stimmigen Argumenten. Wie sind diese widerlichen Witze denn sonst zu erklären? Das wird auch durch die übrige Einstellung gegenüber Polen bestätigt.
Was all auch allgemein bekannt ist, dass Deutschland den Kommunismus mit dem Fall der Berliner Mauer 9. November 1989besiegt hat.
Was soll das heißen, "allgemein bekannt"? Ich hab es anders miterlebt und auch in der Schule anders gelehrt.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass in meinem Umfeld das jemand so behauptet hätte.
Weit verbreitete Ansicht: Polen waren so rückständig die hatten keine Panzer,
Bei WEM ist diese Ansicht verbreitet? Ich kenne niemanden, der das glaubt.
Vielleicht umgibst du dich einfach mit den falschen Leuten...
Wiki Deutsch: Der Mauerfall am 9. November 1989 markierte das Ende einer Epoche, indem er die sichtbarste Erscheinung im Fall des ganzen „Eisernen Vorhangs“ und des kommunistischen Systems in Osteuropa darstellte, was die Wiedervereinigung Deutschlands und die Überwindung der Teilung Europas ermöglichte.
Tatsächlich: „Solidarność hat Polen die Sowjet- Tyrannei schon schon 1988/9 überwunden. Die Polen haben die Überwindung der Teilung Europas ermöglichte.
Ihr deutschen seit so erfolgreich, euch als die Bezwinger des Kommunismus zu produzieren, dass das international auch so geglaubt wird. https://en.wikipedia.org/wiki/Venice_Commission It was created in 1990 after the fall of the Berlin Wall, at a time of urgent need for constitutional assistance in Central and Eastern Europe.
Im übrigen! Du fragst: Weit verbreitete Ansicht: Polen waren so rückständig die hatten keine Panzer, Bei WEM ist diese Ansicht verbreitet?
https://transling.eu/.../wie-rueckstaendig-ist-polen-6-starke-argumente-die-das-gegente...Ist Polen nicht rückständig? Hand aufs Herz, wer hat sich diese Frage kein einziges Mal gestellt oder das nicht gedacht? Es ist ein Klischee, das mit der Wirklichkeit absolut nichts zu tun hat. Polen ist definitiv nicht rückständig! Hier 6 starke Argumente dafür, wie fortschrittlich Polen ist, und dass in manchen Bereichen Deutschland gegenüber Polen noch viel Nachholbedarf hat.
Das Klischee habe ich mir ausgedacht, deshalb ist dieser Artikel überflüssig und falsch. Den Mythos von Polen auf Pferden gegen Panzer habe ich mir auch ausgedacht.
Da ist auch ein guter Text zum Thema von Christian Odendahl
www.piqd.de/europa-eu/die-gefahrliche-deutsche-arroganz Die gefährliche deutsche ArroganzWenn ich in Berlin über Europa diskutiere, treffe ich manchmal auf eine sehr spezielle Art von deutscher Arroganz. Und wundere mich: Warum dieser Drang, sich selbst zu loben oder sich als Beispiel für andere zu sehen? Warum so wenig empirisch-kritisches Hinterfragen der eigenen Position? Warum ein solcher ... Nationalismus? Haben wir ein so geringes Selbstvertrauen als Nation, solche Minderwertigkeitskomplexe, dass wir das nötig haben?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass diese Arroganz im Ausland sehr genau registriert wird, und für Europa äußerst schädlich ist. Nur darüber lesen und hören kann man in der deutschen Presse kaum etwas (mit Ausnahmen). Auch viele Intellektuelle, Ökonomen und Wirtschaftsleute sind sich dessen offenbar kaum bewusst und blasen in das gleiche Horn.
Warum das gefährlich ist? Die EU wurde u.a. geschaffen, um Deutschland einzubinden und dazu zu bringen, seine Macht zu teilen, ja, sich zurückzuhalten. Ein Deutschland, das seine nationale Sicht durchsetzt, wird die Anziehungskraft der EU für andere deutlich mindern. Brexit, Le Pen, 5 Sterne, das sollte uns zu denken geben.
Dieser Text in Foreign Policy erklärt die deutsche Arroganz aus Sicht des Auslandes. Er geht nicht allzu tief in die Frage, warum die Deutschen ihren Hang zur Besserwisserei nun so offen ausleben, auch wenn er ein paar Hinweise gibt. Dafür gibt er einen guten Überblick, wie man im Ausland auf Deutschland schaut.
das ist wahrscheinlich so gewollt.
wenn zwei sich streiten freut sich der dritte.
wer das wohl sein mag.
die polen sind auch nicht ganz unschuldig und will wetten das du pole bist
Nein ich bin kein Pole. Die Polen haben besonders seit dem Anfang des 20. Jahrhundert ebenfalls viel Mist getan. Aber warum bekomme ich anstatt einer Antwort nur dieses lächerliche "ja aber die auch ... " und Diffarmierungen als Antwort?
Außerdem was soll der Mist, selbst wenn ich Pole, Russe, Preuße oder was auch immer wäre, spricht das einem etwa einen gesunden Menschenverstand ab? Sind solche Menschen nicht fähig obektiv, frei von der deutschen, oder in den Fällen polnischen, russischen etc. Indoktrination zu denken? Das würde dir vieleicht mal gut tun, fernab der "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" Erziehung in Schule und Gesellschaft.
Die Polen haben besonders seit dem Anfang des 20. Jahrhundert ebenfalls viel Mist getan?
Welchen Mist denn?
Ist wie so oft der polnisch-bolschewistische Krieg gemeint? Etwa die Rettung Europas vor den Bolschewisten 1919-21?
Wenn sie Polen kassiert hätten, wäre ganz Europa wohl Rot geworden. In ganz West/Südeuropa gab es starke kommunistische Strömungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg
Der Krieg hatte auch Auswirkungen auf die linken Parteien Europas. Gemäßigte sozialistische Parteien wandten sich vom revolutionären Experiment in der Sowjetunion ab, sobald die öffentliche Meinung sie bei der Schlacht um Warschau als Aggressor ansah. Revolutionäre Gruppierungen wurden durch den offensichtlichen Misserfolg des Exports der Revolution gedämpft. So schrieb die KPD-Politikerin Clara Zetkin anlässlich des Friedens von Riga an Lenin:
„Der frühe Frost des Rückzugs der Roten Armee aus Polen vernichtete die revolutionäre Blume […]. Ich beschrieb Lenin, wie es die Vorhut der deutschen Arbeiterklasse befiel […], als die Genossen mit dem Sowjetstern auf ihren Mützen in unmöglich alten Uniformfetzen und Zivilkleidung, mit Bastschuhen und abgerissenen Stiefeln ihre kleinen, munteren Pferde geradewegs auf die deutsche Grenze in Gang setzten.“
http://www.sz-online.de/nachrichten/weltrevolution-ueber-polens-leiche-240192.html
Zwei Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges standen große Teile Mittel- und Osteuropas wieder in Flammen. Nach monatelangen schweren Kämpfen erreichte die sowjetische Rote Armee im Sommer 1920 die Vororte von Warschau. Ihr Ziel war, „die Weltrevolution über Polens Leiche nach Berlin und weiter nach Westeuropa“ zu tragen, wie die Moskauer Propaganda tönte.
Das war ein polnischer Präventivkrieg!
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Warschau_(1920)#Nachwirkungen_der_Schlacht
Nach Dokumenten, die 2005 im polnischen zentralen Militärarchiv gefunden wurden, gelang es polnischen Kryptologen vom Biuro Szyfrów (deutsch: „Chiffrenbüro“), abgefangene russische Geheimcodes bereits im September 1919 zu entziffern. Wenigstens einige polnische Siege, nicht nur in der Schlacht von Warschau, sondern im gesamten Feldzug, sind diesem Umstand zuzurechnen. Leutnant Jan Kowalewski, dem dieser Erfolg zugeschrieben wurde, erhielt 1921 den Orden Virtuti Militari
Daher war Polen über die bolschewistischen Angriffspläne im Bilde.
Das Problem ist, dass Deutschland sich in in Polens Politik einmischt. Die Polnische Presse ist größtenteils unter deutscher Kontrolle und die PO wird mit Deutschen Geldern finanziert. Deutschland belastet das Verhältnis und nicht Polen.
Die Polnische Presse ist größtenteils unter deutscher Kontrolle und die PO wird mit Deutschen Geldern finanziert.
Quelle?
Die Polen und die Deutschen haben ein gutes Verhältnis.
Daran hat weder die Geschichte etwas geändert, noch die derzeitige Regierung in Polen. Schließlich ist "Demokratie der Garant dafür, dass ein Volk die Regierung bekommt, die es auch verdient" (Mark Twain).
Ja Deutschland hat auch Hitler verdient! deine Logik! Deutschland verdient auch die GROKO und Merkel
Hitler hat sich nicht an die Macht geputscht, sondern wurde gewählt. Insofern haben die Deutschen Hitler verdient. Die übrigen Europäer jedoch nicht, weshalb auch damals schon Kritik mehr als berechtigt war.
Die derzeitige Polnische Regierung ist gut. Die Deutsche Regierung belastet das Verhältnis zu Polen.
Seltsame Wahrnehmung.
Du hast ja einen Knall.
Ich weiß nicht, wer dich sozialisiert hat. Aber er hat versagt. Dein Geschreibsel ist deine persönliche Ansicht, aber nicht die Wahrheit.