woher kommt der hass von den Sunniten an die Aleviten warum akzeptieren sie die Aleviten einfach nicht?

9 Antworten

Hey aylinsen,

Auch wenn diese Antwort sehr spät kommt würde gerne was dazu sagen. In der Vergangenheit sind sehr viele Ereignisse passiert( Wie zb in Sivas wo aleviten von sunniten verbrannt wurden). Ebenfalls gab es einen Krieg in Dersim (Tunceli) da dort fast alle Einwohner aleviten waren und das Atatürk nicht wollte da sie sonst wie ein "eigenes land" leben würden. Atatürk meinte auch dass wenn man die aleviten/Kurden zusammen leben lässt sie sich gegen die Türkei auflehnen werden da sie ein starkes volk sind was ja gerade einwenig der Fall ist (YPG/PKK/Peschmerga). Eben durch die Geschichte kam es zu diesem Hass

Weil die eben nix besseres zutun haben denne gefällt es wie Menschen leiden…

Dieses Jahr als ich Istanbul war und eine Alevitischekette an hatte wollten die unsere Tickets an andere Menschen verkaufen haben uns soger heimlich fotografiert. Die Respektieren andere Menschen nicht haben kein Respekt weder noch Menschlichkeit. Sowas ist ehrlich nicht mehr normal das ist soger schon geistig krank. Kein Alevite würde sowas jemals jemanden antun die aber schon

Als sunnitischer Muslim habe ich keinen Hass auf die Aleviten. Die Aleviten sind für mich Menschen wie alle anderen Muslime auch. Ich habe auch nichts gegen Schiiten usw.

In meinem Verhalten allen Muslimen gegenüber versuche ich keine Unterschiede zu machen. Wenn Muslime sich mir gegenüber anders verhalten, weil ich versuche mich an Koran und Sunnah zu halten, ist das ihr Problem, nicht mein Problem.

Jeder Mensch kann machen was er will. Aber jeder wird für seine Taten am Tage des jüngsten Gerichtes dafür von Allah zur Verantwortung gezogen.

Jeder kann, genauso wie ich, in Koran und Sunnah (z.B. die Bücher von Buchary oder Muslim oder auch andere Bücher, wie Riad-us-Salihin) erkennen, was Allah von ihm will.

ArbeitsFreude  11.04.2016, 13:25

....ja, aber nur dann, wenn er das Dogma akzeptiert, dass der Koran von Allah ist - daran sind rein rational betrachtet eine Menge Zweifel berechtigt... (beginnend damit, dass Götter schlecht schreiben können (was auch für Allah zutreffen dürfte) und im Weiteren damit, dass Mohammed nicht schreiben konnte...)

Der Hass hat konfessionelle und politische Gründe.
Konfessionell= Abweichung des tau7id (der unteilbarkeit allahs) durch die göttliche Verehrung Alis und die Herabstufung des Propheten. Außerdem die konfessionelle Nähe zu den Schiiten, die die Alawiten/Aleviten zwar auch als Ketzer betrachten ,aber die Lehre der Imame gemein haben.
Politisch= die Alawiten in Syrien haben sich an vielen Schlüsselpositionen vergriffen seit der französischen Kolonialzeit. Sie nutzten das säkulare, gleiche System aus, um sich an die Macht zu putschen. Nun werden die Sunniten in Syrien von einem undemokratischen/unlegitimen Regime unterdrückt, das größtenteils alawitisch ist, obwohl diese nur 10 Prozent der Bevölkerung ausmachen.
Ähnlich gab es das in der Türkei mit den Aleviten, wobei sich das heute durch Erdoğan, einem gläubigen Sunniten geändert hat.

Jesus7541  16.07.2022, 23:40

Ya Allah ya Muhammed ya Ali, möge Allah euch in der Hölle schmoren lassen ihr Lügner und alle die, die diese Lügen verbreiten ohne zu prüfen was sache ist. Heftig

semaram  11.04.2016, 17:00

Nicht ohne Grund gelten Alawiten für Sunniten als Ketzer...

safevi2  11.04.2016, 13:34

Und deshalb gibt es den Hass. Weil ich einfach Gerüchte verbreitet und diese auch noch glaubt.Herabstufung des Propheten ? göttliche Verehrung Ali's ? Schäm dich junge

Weil es einfach so ist. Ist genau der selbe Hass wie der Krieg in Syrien. Weil Moslems (nicht alle, aber viele. Es gibt bestimmt auch Moslems die nicht so sind, nur leider bin ich nur Spaßten begegnet) wollen, dass jeder Moslem sein sollte.

safevi2  11.04.2016, 13:29

hä junge was redest du

aylinsen
Beitragsersteller

aleviten sind doch Moslems also die meisten ich verstehe einfach nicht woher der hass gegen uns kommt

UmutluKoeyue  10.04.2016, 17:44
@aylinsen

Hab ich gesagt, dass Aleviten Moslems sind? Ich hab gesagt, dass Moslems wollen, dass jeder Moslem sein sollte...

Mueller345  25.07.2020, 18:28
@aylinsen

Nein, wir sind keine Muslime. Wir haben, wenn überhaupt, Schnittstellen mit den Schiiten, keine mit den Sunniten. Das Alevitentum ist eine Philosophie, keine Religion.