Warum hassen so viele Sunniten Aleviten?
Hallo, ich bin Alevite und ich habe nimandem was schlimmes angetan, ich bin immer nett und ich Spende sogar sehr oft an die armem Menschen. Ich will damit sagen dass ich kaum sünden begehe. Jedoch wurde ich in meiner Schulzeit vor zwei Jahren immer wieder von Sunniten runter gemacht weil ich ein Alevite bin, ich mein ich glaub doch auch an Gott warum werde ich runter gemacht nur weil ich nicht 5 Mal am Tag bette oder in die Moschee gehe. Auch viele imams mögen keine Aleviten, wir wurden sogar getötet vor einer nicht so langen Zeit Herr.
P.S nicht alle Sunniten sind so, ich wollte nicht sagen das alle so sind, ich habe auch sunnitische Freunde die mich und meine Religion aktzeptieren.
Ich will nimanden mit dieser Frage angreifen und tut mir leid falls ich jemanden wütend gemacht habe.
Mit freundlichen Grüßen
Emir
5 Antworten
Hallo Emir,
Im Übrigen einen sehr schönen Namen hast du Allahumma Barik! Und ja, wie Yousef es sagt, es gibt genügend welche die zu dumm sind um zu checken dass es eben verschiedene Richtungen gibt. Viele Freunde sind von mir Alevis und ich habe das Thema sehr oft mit ihnen durchgekaut und dass sind nette Menschen es ist nicht unsere Aufgabe über andere zu urteilen und deren Glauben. Lass dich nicht fertig machen meine schönste Zeit habe ich mit Alevis erlebt die mir auch als erstes immer Bajram und Ramadan gratuliert hatten. Liebe Grüsse und alles Gute!
Hi,
manche sind einfach zu blöd um zu checken, dass ihre Religion nicht die einzige auf der Welt ist...
Ich bin auch ein Sunnit, lebe aber nicht islamisch und muss mir ständig deren Blödsinn anhören...
Ignoriere die einfach und, wenn die weitermachen dann sag es den Lehrern und evtl. könntest du der Polizei bescheid sagen
LG Yousef :)
Einige Sunniten ''hassen'' Aleviten, da Aleviten eine Untergruppe der Shiiten bilden, welche ohnehin schon von der Aqida der Ahlu Sunna Wal Jamaah, höchst kritisch betrachtet werden. Die Aleviten lehnen die fundamentale Gesetzgebung des Islams, die Sharia, gänzlich ab und bilden ihre Glaubensdoktrin vielmehr auf den des Menschen als auf ein festes Regelwerk. Folglich leugnen sie die Schriften des Islams, was islamrechtlich mit einem spezifischen Takfir bewertet werden kann. Also eine direkte Exkommunikation aus der Religion - Murtadd.
Das ist eben der Grund, wieso Aleviten und ihre Glaubensideologie von der Mehrheit aller Muslime abgelehnt wird.
- ist in Deutschland als Glaubensgemeinschaft anerkannt
Aleviten glauben an "Hak". Das bedeutet "Gott". Hak ist nach dem Glauben der Aleviten ein Teil aller Dinge und Lebewesen, also auch des Menschen.
Aleviten legen großen Wert auf den inneren Glauben, auf Solidarität und Toleranz, auf Gerechtigkeit und mitmenschliches Verhalten, auf Wissen und Bildung. Dabei passen sie sich immer ihrer Zeit und Umgebung an. Aleviten ist es sehr wichtig, in der Gemeinde und mit der Umgebung so zusammen zu leben, dass alle zufrieden sind. Daher diskutieren sie in den Versammlungen ihrer Gemeinde möglichst solange über die Fragen und Streitigkeiten der Teilnehmer, bis jedes Problem gelöst ist. Dieses Einvernehmen heißt Rızalık. Die Versammlungen der Aleviten heißen Cem.
Manche Rituale der Aleviten sind schon sehr alt, zum Beispiel das Semah-Gebet. Dabei drehen sich Aleviten zur Musik eines beonderen Instrumentes im Kreis. Das erinnert sie an die Wanderungen der Planeten um die Sonne herum und an den ewigen Kreislauf der Natur."
Quelle: https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/a/alevitentum
Damit ist der Glaube der Aleviten überaus hoch entwickelt und aufgeklärt. Dass das die Ablehnung und den Argwohn von Anhängern strengerer Glaubensrichtungen hervorruft, liegt in der Natur der Sache. Damit muss man rechnen und dann lieber den Gegnern aus dem Weg gehen oder ihnen gut zureden.
Eigentlich hat jeder Mensch seinen eigenen, persönlichen Glauben oder ein eigenes Verständnis von der Religion. Das begreift natürlich kaum, wer einer weitgehenden Dressur unterliegt. Aber es düfte sich allmählich ändern. Auch wir wurden als Kinder heftig im konservativ christlichen Sinne indoktriniert.
Hi,
ich bin deutsch und Atteist. Da gibt es solche Probleme nicht.
Ich höre Probleme zwischen Israelis und Palistinenser.
Ich hoffe, das ihr endlich mal Frieden findet.Deine Familie will doch auch nur in Frieden leben.
Mariio