Was ist aus schiitischer Sicht falsch am Sunnitentum?

1 Antwort

Die Spaltun erfolgte durch unterschiedliche Ansichten über die Nachfolge des Propheten. Und wer nicht auf der Seite des richtigen Nachfolgers steht, ist für die andere Seite ein Ungläubiger. Ich maße mir hier nicht an, die eine oder andere Seite als falsch oder richtig anzusehen.

mulan2255  12.08.2024, 08:26

Tatsächlich fand die Spaltung eigentlich erst zur Zeit des 5. Kalifen Muawiya statt, indem dieser im Verlaufe seiner Herrschaft den Befehl erteilte, Ali und seine Anhängerschaft (arab. Schiat Ali) jeden Freitag von den Kanzeln zu verfluchen. Das stellte de facto eine Exkommunikation eines Teils der Muslime dar. Bis dahin waren zuletzt Shiat Ali und Shiat Uthman Mitglieder ein und derselben Umma. Das Wort Shia ist keine Erfindung der Schiiten, da es sowohl im Quran (5x) vorkommt (hier in anderen Zusammenhang) als auch in (sunnitischen) Hadithen (im bekannten Sinne). Er wird in diversen Überlieferungen vom Propheten (s) höchstpersönlich verwendet.

Kwalliteht  12.08.2024, 14:29
@mulan2255

Sieht die andere Seite anders. Und warum sollte ich der einen oder der anderen Seite glauben?