hass auf schule und allem?

13 Antworten

Auf welche Schule gehst du denn? Vielleicht solltest du eine Schulart unter der jetzigen wählen? Oder freiwillig ein Jahr wiederholen?

Oft kommt dann die Motivation zum Lernen wieder. Eine neue Klasse und neue Lehrer machen da viel aus!

Meiner Tochter ging es in deinem Alter so ähnlich: Sie war im Gymnasium 7. Klasse und war 6 -7 Wochen krank. Angefangen mit Gelenkbescherden und danach unerklärliche Bauchschmerzen. Dann vor den Weihnachtsferien war alles wie weggeblasen. 4 Wochen später sagte sie, sie möchte in die Realschule. Also ging sie ab der 8. Klasse in die Realschule. Sie fühlte sich dort viel wohler und ihre Noten verbesserten sich. (Sie hatte gerade so die Versetzung von 7. zur 8. Klasse geschafft!) Dieses Jahr machte sie die Mittlere Reife und geht jetzt ins Berufliche Gymnasium. Sie ist froh darüber, diesen Weg gegangen zu sein!

Ich wünsche dir, dass du auch deinen Weg gehst und nicht aufgibst!

Gibt es denn in deinem Ort oder ein naher Nachbarort noch eine andere Schule auf die du wechseln könntest? Ein Neuanfang hat schon vielen Schülern geholfen.

Wenn Du so viele Fehltage hast wundert mich das nicht das Du schlechte Noten schreibst. Du verpasst ja soviel von dem Schulstoff was in der Schule durchgenommen wird :( da kann kein Erfolgserlebniss kommen wo man wieder etwas Spaß an der Schule hat.

Das wird auch nicht einfacher im weiteren Leben wenn das Berufsleben anfängt. Du musst Dir eins vor Augen halten, das was Du jetzt leistet, wird Dir bei der Jobsuche Probleme machen. Du hast bei der Berufswahl dann keine große Möglichkeiten mehr um den Jon zu bekommen wo Dir Spaß macht. Du mußt so zusagen eigentlich das nehmen was übrig bleibt und hat man einen Job, der einem gar nicht gefällt, wird alles viel schlimmer. Betriebe die Schülern Chancen geben trotz schlechtem Zeugnis gibt es so gut wie nicht mehr!! In der siebten Klasse sollte man eigentlich schon so weit sein um sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ich denke Du könntest es gut meistern, es liegt rein an der Faulheit. Es kommt nur Dir zu gute, also zeige was Du kannst, Du schaffst das ;)

Was Deine Mutter angeht, die versteh ich auch nicht. Jammern und Hoffen bringt nichts. Helfen kann man immer, da sind Gespräche mit Lehrern der Anfang. Das Kind motivieren ist das A und O. Auch als Mutter kann man viel lernen, Tips, Ratschläge und Empfehlungen zu suchen gibt es so viele Möglichkeiten. Sei es bei anderen Müttern, Lehrern, Erzieher ect. Ich würde das nicht dulden einfach meine Kids Zuhause zu lassen weil sie keinen Bock haben, weil dan hab ich auch keinen Bock wenn sie was wollen. Das gleiche gilt für Hausi und lernen. Ohne Fleiß kein Preis!! Die Schuld, lege ich nicht nur Dir auf den Rücken ;)

Aber Du gehörst Wohl zu den die da nicht viel Unterstützung haben, mach Dich selbst stolz und zeige was hinter Dir steckt. Klappt was nicht, sehe es nicht als Enttäuschung sondern als Lehre, durch Fehler lernt man. Es ist noch nicht zu spät, Du hast mit Deinen Noten Fehler gemacht aber gib Dir einen Ruck und sage zu Dir selbst, okay jetzt machen wir einen Neustart und an den gehst Du positiv. Über Deine jetzige Noten schaust jetzt mal drüber weg, ändern kannst Du es nicht mehr. Aber Du kannst es für die Zukunft ändern und das schaffst Du auch mit etwas Willen und Ehrgeiz. Da bin ich mir ganz sicher ;)

Glaubs mir, ich rede aus Erfahrung. Ich bin auch erst ziemlich spät drauf gekommen. Habe aber noch die Kurve bekommen, da bin ich heute sehr froh drüber und bin heute noch dahinter. Aber ich kann stolz auf das sein was ich geschafft habe, denn das Leben was ich heute führe können nicht alle mit 37 von sich sagen ;)

Es ist oft schwer sich für die Schule zu motiveren und am Ball zu bleiben. Was mich persönlich immer angetrieben hat, waren meine Ziele, die ich immer vor den Augen hatte. Du hast ja im prinzip Ziele: du möchtest deine Noten verbessern, generell besser werden. Aber wofür? Für das Abitur um danach studieren zu können? Oder doch diese eine Ausbildug, die du toll findest aber man da gute Noten braucht?

Setze dir ein Ziel, indem du klar vor den Augen hast wofür du dich verbessern möchtest. Glaub mir, danach ist das motivieren einfacher, weil du weißt es ist für deine Zukunft.

Generell möchte ich dir ans Herz legen, das auch so doof es klingt, die Schulzeit die beste Zeit ist, die entspannteste im vergleich zu späteren verläufen in deinem Leben. Genieße diese Zeit, hab spaß, setz dich nicht unter Druck, forme dir deine Ziele und alles wird viel einfacher sein. Denn, einen Schulabschluss kannst du nicht wiederholen, wenn er schlecht ist, wird das die Basis bzw das Fundament sein worauf du dein Leben aufbauen wirst. Werden deine Noten so schlecht sind, dass du nur Hauptschule abschließen kannst oder nur Realschule und das mit schlechten Noten, wird es schwer in der Arbeitswelt, weil mittlerweile sehr viel von jungen Leuten verlangt wird. Hab vor den Augen, dass ein guter Schulabschluss Türen öffnet in der Arbeitswelt, vorallem wenn man einen höheren Schulabschluss hat (Abitur). Je höher Schulbildung und je besser deine Noten desto einfacher wirst du es haben.

Mach dir das klar vor den Augen, dass du jetz momentan im Stande bist dein eignes Leben zu formen, wenn es zu spät ist, dann wird es schwer.

Versuche dich mit diesen Ansichten zu motivieren und am Ball zu bleiben, denn an erster Stelle ist das für dich und deine Zukunft!.

Das schaffst du! Glaub an dich.:)

Mein tipp wäre, nimm dir doch mal den Druck raus.

Auf Druck funktioniert sowieso erstmal garnix.

Soo wir haben den druck raus? dann kommt schritt 2

du musst mal eine Sache verstehen. Ich weiß das dies wirklich 0 so wirkt aber: DU hast die Wahl. du bekommst zwar gefühlt zwang von allen seiten was die schule angeht. und ja die schulpflicht ist leider der einzige echte zwang. aber es ist deine entscheidung wie du mit der Zeit in der Schule umgehst.

so wenn du die beiden Punkte verinnerlicht hast. dann lebt es sich schon viiieel besser.

Jetzt kommt schritt 3. nachdem du locker flockig das ganze siehst ist nun dein Kopf aber auch dein Herz frei. jetzt kannst du langsam mal schauen und dich selbst fragen: Ich habe die wahl und die freiheit, was will ich damit anfangen? will ich nach der schule was erreichen? und wenn ja was?

Wenn ich nicht weiß was ich möchte aber weiß ich will auf jedenfall Karriere machen. dann gehts einfach darum erstmal sich nur auf die Stärken zu konzentrieren. Beispiel: wenn dir Mathe so gaaaarnicht liegt. warum dann energie reinstecken? dann lieber in Sprachen. und Mathe nur soviel Energie das du gerade so durchkommst. ne 3 oder ne 4. Es ist nicht optimal natürlich. Aber nicht jeder Mensch hat die Fähigkeit überall gut zu sein. also muss du deine fähigkeiten wirklich ehrlich einschätzen, ohne druck.

so klappt das lernen und die motivation. denn sie kommt 100% natürlich und echt nur von dir selbst. ohne zwang. dann kann ich dir als erfahrener Mensch sagen, wenn du so deinen weg gehst wirst du auch deine ziele erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD