Welche Zeugnisse verlangen die Arbeitgeber?

4 Antworten

Also MÜSSEN tust Du gar nichts! Grundsätzlich solltest du dich als Bewerber so attraktiv wie möglich machen, dich sehr positiv darstellen und auch die Zeugnisse herzeigen, die für Dich sprechen.

Wenn die mal Kontakt mit dir aufnehmen und auch die anderen Zeugnisse sehen wollen, bleibt Dir eh nix anderes übrig als die auch zu zeigen. Aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Ich selbst hab Erfahrung auf 'der anderen Seite' und frage mich oft, warum die Leute nicht ein bisschen mehr schummeln...

Denn ganz ehrlich: Wenn ich eine Stelle besetzen will und 70 Bewerber habe, dann telefonier ich nicht hinterher bei jedem einzelnen und erkundige mich über das Zeugnis davor oder danach... Ich schau mir die Unterlagen an, die ich bekommen habe und nehme die als Entscheidungsgrundlage!

Und am Ende zählt das persönliche Gespräch in dem der Bewerber mich davon überzeugt, daß er genau diesen Job unbedingt haben will und ich das Gefühl habe, daß ist genau der Mann/die Frau die wir suchen!

das von der 10.,natürlich das ABschlusszeugnis und das von der Berufsschule.

WArst Du mal bei der Agentur für ARbeit? Hast Dich mal beraten lassen..wie man sich optimal bewerben kann?

Besorg Dir mal.."Hesse SChrader"falls es das was Neues gibt aus den letzten Jahren.WAr ein guter Bewerbungsratgeber mit Beispielen gewesen..aber da ändert sich auch viel über die Jahre.

Update Dich mal und informier Dich..lass Dich coachen.

Je professioneller die Bewerbung,desto besser Deine Chancen.

Meiner Erfahrung nach ist das sehr unterschiedlich. Ich habe, als ich mich für meine Ausbildung beworben habe, nur die Abschlusszeugnisse (Realschule, weiterführende Schule) beigefügt. Zwei Betriebe wollten mehr und haben mir das schriftlich mitgeteilt, dem Rest reichte das!

Die wollen meistens nur die letzten 2 Zeugnisse, also dein Abschlusszeugnis und des Zeugnis der Berufsschule.