Hashimoto macht mich fertig, könnt ihr helfen?
Hallo, ich leide schon seit dem ich ein kleines Kind bin, an der Schilddrüsenunterfunktion. Nun bin ich 19 und letztes Jahr wurde Hashimoto bei mir festgestellt.
Bis ich 17 wurde war alles normal und ich hatte jetzt auch nicht die größten Beschwerden. Ab meinem 17. Lebensjahr war es das dann komplett, ich habe plötzlich mega viel zugenommen, dabei habe ich nichts geändert, also habe mein Leben genau so gelebt wie zuvor. Plötzlich war ich raus aus dem 50er Bereich und nun wiege ich 75kg. Ich habe alles versucht, alles was ihr euch nur vorstellen könnt, Sport, Diät, Ernährungsumstellung, Fasten, Intervallfasten, ich habe selbst ein seriöses Abnehmprodukt gekauft und 1 Monat durchgehend probiert, aber nein es bringt nichts...
Meine Schilddrüsenunterfunktion ist ja der hauptsächliche Grund für diese Gewichtszunahme und meine Werte werden nicht besser, wir haben es auch schon mit jeder Dosis an L-Thyrox (Hexal) probiert (nehme seit längerem 175).
Nun wäre meine Frage, könnt ihr mir etwas gutes Empfehlen, ich bin echt am Ende mit meinen Nerven und habe auch keinen Lebenssinn mehr, ich hasse mich, alle finden mich zu dick und ich habe auch keine Freunde mehr. Meine Eltern hören mir sowieso nie zu und können mir dabei sowieso nicht helfen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich frage mich, ob es so bleibt wenn ich mir meine Schilddrüse wegoperieren lasse. Habt ihr da eine Ahnung?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)
4 Antworten
...Wie in der Einleitung bereits erwähnt ist Hashimoto keine Erkrankung der Schilddrüse – sondern vor allem das Immunsystems ist betroffen.
Dieser Fakt sollte von deinem Arzt auch bei der Behandlung von Hashimoto beachtet werden. Oft wird nur die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in Tablettenform verschrieben, um die Unterfunktion auszugleichen – die grundlegende Ursache der fehlgeleiteten Reaktion des Immunsystems wird damit aber nicht beachtet...
Auszug aus:
https://www.paleo360.de/gesundheit/hashimoto-thyreoiditis/
Vielleicht hilft Dir das.
Es gibt auch etliche Foren und Selbsthilfegruppen - wo Du Dich gezielt austauschen kannst
Die Ernährungs-Docs haben sich speziell auch mit Hashimoto beschäftigt.
Schau hier:
Im allgemeinen funktionieren deren Ernährungspläne recht gut.
Die Bücher von dieser Frau lesen und dich an möglichst alles halten was sie da drin schreibt:
Izabella Wentz
Sie hat auch eine Facebook-Seite...abonnieren und alle posts lesen!
Dann bessern sich auch alle Symptome mit Hashimoto.
P.S. versuche von dem L-Thyroxin wegzukommen oder es zu reduzieren.
"langfristig" könnte es nicht gut sein, darauf zu bleiben.
Schau auf Youtube mal auf dem Kanal von Silke Kayadelen vorbei, sie hat sehr viel Erfahrung und kann Dir auch persönlich weiterhelfen. Es gibt auch Videos mit Mädels, denen Silke helfen konnte.