Ist es schlimm wen man plötzlich mehr Kalorien isst?

3 Antworten

Wenn du trotzdem im Defizit bist, sollest du trotzdem weiter abnehmen. Wenn du Probleme mit so wenig Kalorien hast gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen du es dir einfacher gestalten kannst.

  1. Du könntest, wie du schon vorschlägst dein Defizit kleiner ausfallen lassen, indem du mehr (aber trotzdem im Defizit isst)
  2. Du könntest zur Erholung einen oder zwei Tage auf Erhaltungskalorien gehen, so dass du nicht zunimmst, aber dein Körper Energie tanken kann
  3. Du könnest deine Alltagsaktivität (Spazieren, Fahrradfahren, Putzen, ...) erhöhen. Dadurch erhöht sich dein Kalorienbedarf (bsp: du gehst eine Stunde spazieren und verbennst dadurch ca. 300kcal mehr, somit kannst du 300kcal mehr essen, aber dein Defizit bleibt gleich groß). Ich hoffe das war verständlich.

Generell solltest du nicht dauerhaft so wenig essen, dass du großen Hunger verspürst.

Woher ich das weiß:Hobby – "Learning by doing" und viel zu den Themen recherchiert

DadBod
Beitragsersteller

Habe es halt aus 3 Gründen erhöht:

• Hunger

• Pubertät

• Jojo-Effekt

Hanuta2000  28.03.2021, 22:13
@DadBod

In der Pubertät würde ich generell nicht zu sehr ins Defizit gehen, da der Körper sich noch in der Entwicklung befindet und sonst eventuell zu wenig Energie für Entwicklungsprozesse hat. Außerdem fällt man sonst danach in seine alten Gewohnheiten zurück und es kommt zum Jojo-Effekt, wie du schon gemerkt hast. Wenn du etwas abnehmen möchtest, hilft es oft schon im Alltag gesünder zu essen (z.B. nicht zuckrige Cornflakes und Milch zum Frühstück).

LG

Im kaloriendefizit kannst du nicht zunehmen