Hasenmama liegt nach der Geburt fast nur rum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal. Sie braucht nur ein bisschen ruhe weil sie erschöpft von der Geburt ist. Keine Sorge das wird schon wieder.

Lanaya  29.08.2017, 19:13

Danke fürs Sternchen ;)

Wie warm ist es in dem Kaninchenstall?

Kaninchen sind eher in Gefahr zu überhitzen als zu erfrieren.

Wildkaninchen ziehen sich tagsüber und vor allem bei Hitze in ihre kühlen Erdbauten zurück.

Wenn es irgend möglich ist, versuche dem Kaninchen Kühlung zu verschaffen.
Häng feuchte Handtücher auf, hol das Tier aus der Sonne in den Schatten, umwickle Coolpads  mit einem Handtuch und leg sie in den Stall.

Sollte sie nicht nur schnell, sondern auch noch anfangen mit offenem Mund zu atmen, wird´s kritisch.

Hi du,

ich gehe wie die anderen davon aus, dass es an der Hitze liegt. Kontrolliere bitte dennoch den Intimbereich deiner Zibbe. Blutet etwas? Ist sie noch geschwollen?

Wie fühlt sich der Bauch an? Ist er hart oder aufgebläht?

Achte darauf, dass sie viel Trinken kann, gerade bei dieser Hitze und der Unmenge an Milch, die sie produzieren muss, ist Tränken eine Hochleistung für Muttertiere bei diesem Wetter.

Es ist ihr zu warm - ihr Wurf braucht sie eh nur ein oder zwei mal am Tag, ansonsten hat sie frei.

Sie braucht ein bisschen Ruhe, es ist warm, außerdem sind Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv. Wildkaninchen verbringen jetzt die Tage alle im Bau.

Solange sie frißt, und Kot absetzt, ist alles gut, denke ich. Wenn du dir trotzdem sorgen machst, wende dich an einen Tierarzt, Hellseher bin ich nicht.

Und bitte laß den Rammler kastrieren!