Kaninchen hat Loch im Ohr?

5 Antworten

Bitte NICHT mit Wasser auswaschen. Vorallem dann nicht wenns schon zu bluten aufgehört hat. Damit schleppt man meistens mehr Erreger ein als man rausspühlt.

Desinfisziere die Wunde zweimal täglich und sollte es sich entzünden bitte sofort zum Tierarzt.

Und dann denk über deine Tierhaltung nach. Wenn sich die Tiere gegenseitig so verletzen dann haben sie in der Regel schlichtweg nicht genügend Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Wie viele Weibchen hast du?

Wie viel Platz haben Sie?

Du solltest ihnen unbedingt ein großes Gehege bauen. Pro Weibchen am besten 4 Quadratmeter.

Am besten Vergesellschaftest du Männchen mit ihnen. Natürlich kastriert. Die Anzahl der Kastraten sollte der der Weibchen betragen.

Wie gesagt ich würde sie nicht trennen das macht es nicht besser. Du musst sie dann neu Vergesellschaften. Weißt du wie man das macht?

Ansonsten solltest du die Wunde regelmäßig desinfizieren. Wenn sich Schorf gebildet hat bitte nicht entfernen. Sollte sich die Wunde entzünden dann bitte umgehend zum Tierarzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Auf keinen Fall trennen. Das schürt Aggressionen. Ein Riss im Ohr ist nichts wildes, besonders bei Widdern passiert das meistens sogar versehentlich.

Desinfizieren und in Ruhe lassen. Ist keine Schlagader getroffen, verheilt das meistens ohne Probleme.

Bitte schau, dass die Tiere Nachts genug Platz haben. Es gibt zwar kein gesetzliches Mindestmaß für die Liebhaberhaltung, aber es werden mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche für die ersten Beiden Kaninchen empfohlen plus 1,20 Quadratmeter je weiteres Kaninchen. Also als Stall. Täglicher Auslauf kommt dann dazu.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Weibchen neigen dazu territorialer als Männchen zu sein. Kann zwischen durch immer wieder mal vorkommen.

Am besten nicht an der verkrusteten Wunde rumwischen. Das heilt von allein wieder. Einfach abwarten.