Kaninchen sitzt immer in der Ecke?

6 Antworten

Du muss Ihn Zeit geben. Neue Umgebung, neuer Hormonhaushalt, Neue Bekanntschaften. Das ist für einen Hasen nicht so einfach

Melanie952
Beitragsersteller

Okay, vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken...

Bist du sicher, dass es wirklich Durchfall ist? Wenn er schon seit Stunden auf einer Stelle hockt, ist es womöglich auch einfach plattgedrückter Kot. Das sieht oft sehr ähnlich aus, wenn es im Fell klebt.

Für Durchfall gibt es bei Kaninchen etliche Ursachen, den genauen Auslöser kann per Ferndiagnose sowieso keiner feststellen. Wenn der Durchfall jedoch erst mit Beginn der Vergesellschaftung angefangen hat, kann die Ursache tatsächlich Stress sein. An der Kastration kann es normalerweise nicht liegen, außer der TA hat so richtig gepfuscht und selbst dann wäre der Durchfall schon kurz nach der OP aufgetreten. Eine Futterunverträglichkeit ist natürlich möglich, aber um davon wirklich Durchfall zu bekommen, müsste er schon einiges gefressen haben. Falls es richtiger Durchfall ist und sich nicht innerhalb der nächsten paar Stunden wieder bessert, musst du heute noch zum TA mit ihm.

Seine Reaktion auf deine Häsin zeigt, dass er nicht richtig sozialisiert wurde und nicht mit anderen Kaninchen umzugehen weiß. Daher wird er einige Zeit brauchen, bis er erkennt, dass seine Partnerin nicht gefährlich ist. Das Problem ist nur, dass sie möglicherweise nicht so viel Geduld mit ihm haben wird. Sowas habe ich vergangenes Jahr selbst erlebt, als ich zu meinem Widderchen eine neue Häsin dazugeholt habe. Er war von seinen Vorbesitzern fast fünf Jahre lang einzeln gehalten worden und bei der Vergesellschaftung komplett überfordert. Er ist tagelang immer nur vor der Neuen weggerannt und war total panisch, obwohl sie nur neugierig und ganz friedlich war. An Tag vier hatte sie die Schnauze voll und hat angefangen, ihn zu beißen, womit die Vergesellschaftung dann fehlgeschlagen war, weil er nun ja einen Grund für seine Angst hatte. Der nächste Versuch mit zwei Häsinnen hat funktioniert, weil die beiden sich miteinander beschäftigen konnten und ihn in Ruhe ließen. Nach fast 10 Wochen hat er sich dann erstmals hingekuschelt.

Wenn du Pech hast, endet die Vergesellschaftung so wie der erste Versuch bei mir. Falls er sich nicht bald beruhigt und sich normal zu verhalten beginnt, solltest du überlegen, die beiden durch ein Gitter zu trennen. Normalerweise führt man so keine Vergesellschaftungen durch, bei extrem ängstlichen Kaninchen ist es jedoch oft das letzte Mittel. Auf diese Weise fühlt er sich sicher und kann sich an das andere Kaninchen gewöhnen. Allerdings braucht diese Vergesellschaftungsmethode sehr viel Zeit und beim ersten direkten Zusammentreffen kann es trotzdem noch zu heftigen Kämpfen kommen. Gib ihm jedoch erst noch ein paar Stunden Zeit, bevor du entscheidest, wie es weitergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Was heißt vor kurzem Kastriert und wie alt ist er? Wenn er kein Frischfutter gewöhnt war, dann langsam anfüttern. Ansich wäre es besser gewesen, ihn erstmal ankommen zu lassen und dann die Vergesellschaftung zu starten, aber nun zu spät. Wird erstmal alles zu viel sein für ihn, neue Umgebung, neue Menschen und neue Partnerin, denke er wird etwas brauchen und bloß nicht trennen über Nacht oder so. Eine Vergesellschaftung kann ja teilweise Wochen dauern. Genug Futterstellen einrichten und keine Sackgassen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchfall??
Ab zum Tierarzt, heute noch, das Kaninchen gründlich durchchecken lassen.
Wenn du Pech hast, hat er das Weibchen jetzt mit Kokzidiose oder einer anderen Krankheit angesteckt.

Der Durchfall kann auch stressbedingt sein, aber sicherheitshalber mal im Tierheim anrufen ob er eventuell ne darmkrankheit (mir fällt der Name nicht ein) haben könnte, wenn sie dies verneinen dennoch eine kotprobe von 3 Tagen sammeln und dem Tierarzt bringen.

Dass er nur in der Ecke sitzt kann der Stress sein, Autofahrt, neue Umgebung usw.

Kann auch Krankheit hindeuten.

Kann aber auch eine schlechte Haltung vor dem Tierheim der Grund sein.

Kann auch eine zuschnelle futterumstellung sein, zb kann er bei dir haufenweise Grünfutter fressen dass er vl im Tierheim und davor nie bekommen hat?!