hasen frei im zimmer lassen über nacht?

6 Antworten

also ehrlich gesagt würde ich es nicht machen...denn....du hast doch sicher kabel wegen Schreibtischlampe Drucker Laptop Fernseher usw im Zimmer oder?...Kaninchen sind Meister im anknabbern...meine Ninchen haben ein eignes Zimmer...also von vornherein als ninchensicheres zimmer gestaltet....ich bin auch grundsätzlich gegen Käfighaltung...aber wenn es für den moment zu deren Sicherheit dient dann würde ich doch sagen ...die 2 tage werden die nachts auch überstehn...<<<<aber bitte nicht als Dauerlösung!!!!

tischkante123
Beitragsersteller

kann sein dass es doch länger dauern kann.. aber nicht länger als eine woche!!! warum keine dauerlösung? ich kenne viele die das dauerhaft machen :) ps: in meinem zimmer ist alles abgesichert !!

Hey, also schlimm ist es nicht unsere Nis z.B laufen 24h durch ganze Haus. Allerdings sind Kaninchen revierbezogen und gehören eigentlich genau dahin, aber wenn sie keinen Stress zu scheinen haben und sich nornal verhalten dann würde ich auf die artgerechtere Variante einschlagen und das wäre mehr Platz. Dein Zimmer sollte aber gut belüftet sein, denn deine Kaninchen sind nun mal Außenhaltung gewohnt, also besser du würdest das Fenster über Nacht offen lassen. Wie groß wird dann das Außengehege sein? Schon 6m² bei zwei Kaninchen mit dichter Schutzhütte?

tischkante123
Beitragsersteller

nein sie haben keinen stress und verhalten sich normal, mein zimmer ist immer gut belüftet und das außengehege wird ca. 5-6qm2 sein und natürlich mit stall und kleiner schutzhütte :) habe sie mal diese nacht wieder im stall gelassen aber denke heute nacht werde ich mal schauen wie ich das mache

Klar kannst du sie laufen lassen. Kaninchen sollten dauerhaft Platz zur Verfügung haben (bedenke das auch für den Freilauf draußen), auch nachts. Und wenn du ihnen das so bieten kannst und es dir nichts ausmacht, morgen mal mit einem Lappen durchs Zimmer zu wischen, dann ist es doch gut.

Wenn sie schon vorher im Zimmer waren, dann kennen sie es ja schon, dann ist das als Übergang kein Problem.

tischkante123
Beitragsersteller

habe sie wieder im stall schlafen lassen aber denke heute nacht probier ichs mal im zimmer... das gute ist, bis auf 2-5 kügelchen landet die ganze ka*ke in der kleinen kiste die ich in die ecke des zimmers gestellt habe, in die ich heu , essen und trinken reingestellt habe, also muss ich nichtmal durchwischen, einfach die restlichen kügelchen aufheben haha :)

Mireilles  08.07.2013, 15:18
@tischkante123

Nur zur Aufklärung: Kaninchen schlafen nachts nicht! Sie sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv und dösen nur tagsüber immer mal wieder vor sich hin. Deswegen ist es wichtig, dass sie auch bzw. vorallem Nachts viel Platz haben!

Hallo tischkante123,

Ich denke nicht das das schlimm ist.

Die Temperaturen draußen sind im Moment so ähnlich wie drinnen. Für eine Nachtg ist das sowieso kein Problem.

LG Annika

tischkante123
Beitragsersteller

habe jetzt die eine nacht sie in den stall getan aber übelege ob ich heute nacht und die nächsten tage (1-5) sie trotzdem im zimmer zu lassen bis ich halt das freilaufgehege habe :)

Naja... was ist, wenn du nachts wach wirst und auf toilette musst ? da denkst du vllt nicht gerade dadrann, dass du ja deine Kaninchen frei herumlaufen gelassen hast und trittst vllt. ausversehen auf eins herauf... oder wenn jemand in dein Zimmer reinkommt und die Tür gegen ein Kaninchen presst ? oder wenn sie kabel anknabbern oder andere dinge ?? und was ist mit ihren "Geschäften" ?, das kannst du alles erst am nächsten tag wegwischen..

ich würde sie lieber in den Strall packen

LG.

Sesshomarux33  07.07.2013, 22:49

Normal sind Kaninchen stuenrein, wobei wenn sie eine neue Umgebung haben, dann werden sie etwas "unsauber". Also Kaninchen sind Fluchttiere, wenn jemand auf sie zu kommt dann rennen die schon weg.

ninchenkenner  08.07.2013, 03:40
@Sesshomarux33

sesshomarux33.....wenn der Fragesteller mal muss......er könnte vergessen (so ausm schlaf) dass die Tiere da rumlaufen.(meine 4 zB sind sehr zahm..kommen sogar auf mich zugerannt)...man muss auch immer an die Sicherheit der Tiere denken....nicht alles ist Tierschutz....schutz bedeutet auch darauf zu achten ob die Tiere nichts anknabbern was gefährlich sein kann...manche haben nicht von vornherein alles tiersicher...für die 2 nächte werden die Tiere nicht sterben...er gibt ihnen ja Freiheit...anders wäre es wenn es dauerhauft so wäre

tischkante123
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

meine sind im stall irgendwie nicht stubenrein aber in meinem zimmer machen sie immer nur in die kleine kiste die ich in die ecke gestellt habe und mit heu, essen und trinken gefüllt habe ... komisch haha

tischkante123
Beitragsersteller

habe sie diese nacht doch in den stall getan aber für heute überlege ich es mir noch, weil wenn ich aufwache dann passe ich schon auf das weiß ich... ins zimmer kommt niemand... kabel usw sind wie gesagt alles gesichert... geschäfte machen sie immer in die kiste die in der ecke ist (mit heu essen und trinken)