Hase ist inkontinent?
Ich habe für die beiden einen Toilette gekauft aber sie machen immer überall hin. Kann es sein das sie inkontinent sind.
muss ich zum Tierarzt?
5 Antworten
Bei Inkontinenz ist es meist so, dass nur ein einziges von den Kaninchen tröpfchenweise Urin verliert, wo immer es läuft und sitzt. Davon werden dann auch Po und Beine wund. Bei Inkontinenz muss man dringend mit dem Tier zum Tierarzt, ja.
Anders ist es, wenn ein Kaninchen einfach nicht stubenrein ist, und gelegentlich einen kleinen See in einer Ecke hinterlässt, in die du kein Kaninchenklo gestellt hattest.
Die einfachste Lösung ist dann, mehr Kloschalen aufzustellen.
Das Benutzen einer Toilette ist Kaninchen keinesfalls angeboren, kann aber antrainiert werden.
Ich habe für meine beiden Wackelnasen auch Toiletten in ihrem Gehege aufgestellt, aber eigentlich nutzen sie diese eher dafür darin zu schlafen.
Auch langfristig immer wieder etwas schmutzige Einstreu in die Toiletten zu packen und das restliche Gehege komplett sauber zu halten, hat sie nicht von der Benutzung überzeugen können.
Jedoch machen sie immer auf etwa die selben Stellen. Ist für mich auch in Ordnung. Ich nehme jeden Tag die verschmutzte Einstreu raus und meine Kaninchen sind zufrieden.
Das ist durchaus normal - die markieren ja auch.
Nur weil du eine Toilette kaufst, heißt das noch nicht dass sie sie auch benutzen.
Hatte auch mal zwei Kaninchen, haben dann von ihrem Kot einfach immer wieder was ins Klo getan. I.wann haben sie immer da rein gemacht
Versuch es mal, die Toilette an eine andere Stelle im Käfig zu stellen. Unser Hase mochte es nur wenn es in einer bestimmten Ecke stand