Parasiten bei Hase, was tun?

5 Antworten

Bei Parasiten ist Hygiene ebenso wichtig. Wechsel das Einstreu täglich und beobachte die Partnertiere.

Wenn der Kopf bereits schief ist, muss es aber ganz schön vorangeschritten sein. Bitte lasse ebenso die Ohren kontrollieren. Gerne siedeln sich Bakterien und Parasiten auch dort an.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Auf Hygiene achten!

Stall reinigen, nach jedem Anfassen Hände waschen, auch, um es nicht auf das/die Partnertier(e) zu übertragen.

Jeden Stress vermeiden. Wenn man krank ist, ist man immer noch anfälliger auf alles. ABER: Gabe der Medis muss sein! Nicht aussetzen deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hallo 🤗

Vor allem ist bei Parasiten die Hygiene ganz ganz wichtig. Reinige das Gehege täglich und wechsel das Streu in den Toiletten mindestens zwei Mal am Tag.

Wenn der Kopf bereits schief ist muss es ja schon ganz schön schlimm sein. Gerade bei Widderkaninchen ( aber auch bei anderen) gehen Bakterien gerne an in die Ohren. Manchmal führt das auch zu einer Entzündung. Hat der Tierarzt sie auch angeschaut ?

Die Madikamente vom Tierarzt solltest du nach Absprache geben und ganz wichtig: Bobachte auch seine Artgenossen und schau ob sie auch Anzeichen zeigen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

mrscrazylady
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar! Leider haben meine 2 Lieblinge einen sehr großen Käfig, der sich nicht so leicht sauber machen lässt. Wann wäre es dann angemessen, ihn zu säubern?:)

Gordonsetter132  09.03.2022, 19:02
@mrscrazylady

Ein Käfig ist nicht Artgerecht das Gehege sollte mindestens sechs Quadratmeter groß sein ( für zwei Ninchen).

Leider kann man da nicht viel machen. Täglich muss mindestens sein. Du solltest dir dan aber schnell ein richtiges Gehege bauen.

Liebe Grüße 😊

Heißt der Parasit Encephalitozoon cuniculi?

Falls es E.C. ist, dann ist es neben den Medikamenten auch ganz wichtig, dass das Kaninchen so wenig Stress wie möglich hat. Jede Stresssituation kann einen neuen Krankheitsschub auslösen.
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/

ich hoffe der Tierarzt hat nicht ohne das Kaninchen gründlich untersucht zu haben etwas verschreiben. Und ich hoffe das es ein Tierarzt war der sich auf Kaninchen spezialisiert hat. Hier ist eine gründliche Hygiene wichtig und das andere Kaninchen müsste auch genau beobachtet werden, nicht das es sich ansteckt. Wenn es denn einen Artgenossen gibt, alles andere wäre ein mehr als verantwortungslose Haltung.