Has changed oder was changed?
Hallo liebe Community,
Meine Schwester hat eine Englisch Ex wiederbekommen bei der es darum ging Verben in der richtigen Form in einen Lückentext einzusetzen.
Der Satz, den ich hier in Frage stelle lautet wie folgt:
My attitude ______ (change) by this accident.
Meiner Meinung nach wäre was changed, also das Passiv richtig.
Meine Schwester hat has changed geschrieben und dadrauf auch den Punkt bekommen. Allerdings hat sie auch gemeint, dass ihre Englischlehrerin haufenweise Fehler macht.
Mir stellt sich nun die Frage, welche der zwei Optionen ist richtig? Oder kann man beides sagen? So wie ich das verstehe wäre change im Aktiv + by nur im temporalen Sinne richtig (also "My attitude had not changed by the the time I turned seventeen" zum Beispiel). Man müsste hier also entweder Passiv verwenden oder das by durch ein due to ersetzen ("My attitude has changed due to this accident").
Meine Schwester kann nun leider ihre Lehrerin nicht fragen, weil sie damit Punktabzug und eine schlechtere Note riskiert und ich will mir lieber hier noch eine zweite Meinung einholen als meinen Lehrer zu fragen, weil dessen Englisch wirklich grottenschlecht ist.
In freudiger Erwartung auf qualifizierte Antworten,
nichtluna
5 Antworten
Ich bin - wie du - für "was changed". Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen.
Mein Hauptargument wäre: Aus dem Kontext geht kein unmittelbarer Gegenwartbezug hervor (der ein Present Perfect rechtfertigen wurde), wohl aber ein Bezug zu einem Ereignis der Vergangenheit, das zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfand und abgeschlossen ist.
Auch das nüchtern den Grund benennende "by" deutet nicht in Richtung des "emotionaleren" Present Perfect.
Gruß, earnest
Has changed ist richtig. Bin im Englisch LK.
By ist im Sinne von wegen oder aufgrund gemeint. Also hast du schon Recht. Der Satz ist allgemein schon ziemlich blöd gestellt. Also ist es eigentlich eher eine Falle gewesen. Sie hätte genauso gut due to schreiben können.
LG und einen angenehmen Tag.
Nichts an der Aufgabe ist "blöd gestellt". Das ist normales Alltagsenglisch, auch keine "Falle".
The Corona crisis has changed our society.
Our society has changed.
Beide Sätze sind richtig. In einem Fall ist das Verb transitiv verwendet (jemand verändert etwas anderes), im zweiten Fall intransitiv (etwas ändert sich). Es gibt auch im Deutschen Verben, die genauso funktionieren, z.B. kochen: Du kannst sowohl sagen Der Koch kocht eine Suppe als auch Die Suppe kocht am Herd.
Fürs Englische bedeutet das, daß der erste Satz auch ins Passiv gesetzt werden kann (weil das Verb transitiv ist), und dann heißt er
Our society has been changed [by the Corona crisis]
Und man kann ihn natürlich auch ins Präsens setzen:
Our society is changed [by the Corona crisis]
Du siehst also: In einem solchen Fall bedeutet is changed und has changed fast dasselbe.
Im Falle eines due to würde ich intuitiv eher has changed nehmen, im Falle eines by eher has been changed oder was changed.
Hallo,
grundsätzlich sind beide Sätze richtig.
In reinen Grammatikübungen bestehend aus einzelnen, nicht zusammenhängenden Sätzen gibt es häufig mehrere Möglichkeiten. Ansonsten (in Texten) ergibt sich die richtige Lösung i. d. R. aus dem Kontext und aus der Situation.
Hätte es in der Aufgabenstellung "Setze ins Passiv" geheißen, wäre "has changed" dagegen falsch gewesen.
AstridDerPu
Und wieso? Das by indiziert doch eigentlich Passiv, bzw kann man das by dann hier auch kausal (wegen statt durch) verwenden?