Harz 4 Leistungen erhalten und damit Wohnung im Ausland mieten?

3 Antworten

schreibt sich ständig über Monate hinweg krank.

Ist er Arzt? Anderfalls ist das nicht möglich.

kommt nach Deutschland alle 4 Wochen, um die Post zu prüfen und geht wieder zurück.

In Verbindung mit ALG 2 - Bezug kann das eigentlich nicht funktionieren.

Die Geschichte klingt in der dargestellten Form unglaubwürdig.

Falls jedoch etwas dran wahr sein sollte, solltest Du das zuständige Jobcenter darüber informieren.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Er geht zum Arzt und sagt, er habe Angstzustände, starke Depressionen und könne über Monate hinweg nachts nicht schlafen, schwitze immer und traut sich nicht aus dem Haus. Dann bekommt er Krankmeldungen. Ja, er steigt ins Auto, fährt 1.000 km Weit in Ausland und hat eben 2 Staatsangehörigkeiten, kommt einfach durch die grenze, kein mensch interessiert sich dafür.

Agamemnon712  13.12.2021, 12:43
@MarcoSonne0607

Das bedeutet also, daß die Geschichte erstunken und erlogen sein kann, wenn es diesen Freund überhaupt gibt.

Die Geschichte hat viele Haken.

Falls jedoch etwas Wahres daran sein sollte, stehen Strafanzeigen und ALG 2 - Rückforderungen im Raum. Das wolltest Du ja u.a. wissen.

Ich bin jetzt raus - Ciao

Wenn es raus kommt bekommt er keine Leistungen mehr und wird angeklagt.

Muss alles zurück zahlen.

Nichts, ist ja nicht verboten.

Wenn er krank geschrieben ist, muss er dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und kann mit den bezahlten Leistungen machen, was er will.

Das Problem ist hier die Krankschreibung, aber ewig wird er das nicht machen können, wenn er gar nicht krank ist.

iQhaenschenkl  13.12.2021, 12:31

Ohne Erlaubnis der ARGE darfst Du das Land nicht verlassen! So what?

Kleckerfrau  13.12.2021, 12:58
@iQhaenschenkl

@OhMiaMiaJa.
Du hast überhaupt keine Ahnung davon. Beschäftige dich mal richtig mit der Materie, bevor du solchen Unsinn schreibst.

OhMiaMiaJa  13.12.2021, 14:00
@Kleckerfrau

Dann erklärs mir mal - wo kostet das den Staat auch nur einen Cent mehr, als wenn er in der Wohnung in Deutschland krank feiert?

Kleckerfrau  13.12.2021, 14:02
@OhMiaMiaJa

Er lebt auf Kosten des Staates im Ausland. Und der Staat sind wir , das Volk.

Du arbeitest scheinbar gern für solche Menschen.

OhMiaMiaJa  13.12.2021, 14:11
@Kleckerfrau

Nein. Ich sage, dass es keinen Unterschied macht, ob er in Deutschland oder im Ausland rumhartzt.

Ich zahle in Deutschland keine Sozialabgaben und da wo ich lebe, gibt es so was wie ALG2 gar nicht. Wenn man hier nicht arbeitet, hat man einfach kein Geld.

Wippich  13.12.2021, 12:19

Er Vermietet die Wohnung die wir alle bezahlen.

OhMiaMiaJa  13.12.2021, 12:19
@Wippich

Und mietet davon eine andere, in der er halt wohnt. Schaden = 0.

Solange es erlaubt ist, auf Staatskosten krank zu feiern, ist das doch latte wo er das macht.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Er fährt einfach mit dem Auto dahin, bleibt dort paar monate, kommt für 1 Tag zurück und geht wieder. Kein Thema. Keiner hat bisher etwas gesagt.

Kleckerfrau  13.12.2021, 12:24
@OhMiaMiaJa

@OHMIaMiaJa. Wo ist der Schaden = 0 ? Das erklär mir mal. Die Wohnung mietet er sich im Ausland nicht in Deutschland. Auf unsere Kosten.

OhMiaMiaJa  13.12.2021, 12:35
@Kleckerfrau

Würde er in Deutschland bleiben, erhielte er die selben leistungen. Es macht keinen unterschied.

Kleckerfrau  13.12.2021, 12:18

Er muss dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, darf aber auch nicht ohne Erlaubnis des Arztes, das Land verlassen wenn er krank geschrieben ist.

Und natürlich muss er die Leistungen zurück zahlen, wenn er erwischt wird.