Harz 4 Leistungen erhalten und damit Wohnung im Ausland mieten?
Hallo,
ein guter Freund von mir baut aktuell sehr viel Mist. Er erhält in Deutschland Harz 4 und möchte nicht arbeiten, weil er den Schulabschluss nie geschafft hat, schreibt sich ständig über Monate hinweg krank. Umgeht Reha Maßnahmen usw. Hat eben sehr viele Tricks auf Lager.
Er wohnt aber im Ausland und mietet dort eine Wohnung. Die Wohnung in Deutschland hat er quasi an Studenten günstig vermietet, obwohl Harz 4 die Wohnung bezahlt, ist nur quasi seine Briefkasten Adresse.
Das läuft jetzt schon seit 2 Jahren so. Er hat für sich im Ausland ein Konto aufgemacht und kommt nach Deutschland alle 4 Wochen, um die Post zu prüfen und geht wieder zurück.
Was passiert, wenn das rauskommen tut? Ich meine, das Amt kontrolliert das noch nicht einmal. Wie ist das möglich überhaupt?
Danke
2 Antworten
schreibt sich ständig über Monate hinweg krank.
Ist er Arzt? Anderfalls ist das nicht möglich.
kommt nach Deutschland alle 4 Wochen, um die Post zu prüfen und geht wieder zurück.
In Verbindung mit ALG 2 - Bezug kann das eigentlich nicht funktionieren.
Die Geschichte klingt in der dargestellten Form unglaubwürdig.
Falls jedoch etwas dran wahr sein sollte, solltest Du das zuständige Jobcenter darüber informieren.
Das bedeutet also, daß die Geschichte erstunken und erlogen sein kann, wenn es diesen Freund überhaupt gibt.
Die Geschichte hat viele Haken.
Falls jedoch etwas Wahres daran sein sollte, stehen Strafanzeigen und ALG 2 - Rückforderungen im Raum. Das wolltest Du ja u.a. wissen.
Ich bin jetzt raus - Ciao
Wenn es raus kommt bekommt er keine Leistungen mehr und wird angeklagt.
Muss alles zurück zahlen.
Er geht zum Arzt und sagt, er habe Angstzustände, starke Depressionen und könne über Monate hinweg nachts nicht schlafen, schwitze immer und traut sich nicht aus dem Haus. Dann bekommt er Krankmeldungen. Ja, er steigt ins Auto, fährt 1.000 km Weit in Ausland und hat eben 2 Staatsangehörigkeiten, kommt einfach durch die grenze, kein mensch interessiert sich dafür.