hartz 4, muss mein chef die einkommensbescheinigung ausfuellen?

3 Antworten

Falls dein Betrieb so groß ist, dass er eine Buchhaltung hat, kannst du den Bogen auch dort ausfüllen lassen.

Ansonsten muss dein Chef heran. Wenn du so wenig verdienst, dass du Hartz IV beantragen musst, rechnet er sicher schon mit deinem Antrag. Übrigens sollte er den Imageverlust befürchten, nicht du.... Außerdem: Einem Staat, der gegen Mindestlöhne ist, sollte man ohne Komplexe die Rechnung präsentieren, wenn das Geld zum Leben nicht reicht, sonst wird sich daran nie etwas ändern.

Bei unterschiedlichem Einkommen musst du jeden Monat deine Lohnbescheinigung abgeben, wonach dann dein jeweiliger Anspruch berechnet wird bzw. zum Ende des Bewilligungszeitraumes ein Durchschnittslohn errechnet wird.

§ 58 SGB II Einkommensbescheinigung

(1) Wer jemanden, der laufende Geldleistungen nach diesem Buch beantragt hat oder bezieht, gegen Arbeitsentgelt beschäftigt, ist verpflichtet, diesem unverzüglich Art und Dauer dieser Erwerbstätigkeit sowie die Höhe des Arbeitsentgelts oder der Vergütung für die Zeiten zu bescheinigen, für die diese Leistung beantragt worden ist oder bezogen wird. Dabei ist der von der Agentur für Arbeit vorgesehene Vordruck zu benutzen. Die Bescheinigung ist der- oder demjenigen, die oder der die Leistung beantragt hat oder bezieht, unverzüglich auszuhändigen.

(2) Wer eine laufende Geldleistung nach diesem Buch beantragt hat oder bezieht und gegen Arbeitsentgelt beschäftigt wird, ist verpflichtet, dem Arbeitgeber den für die Bescheinigung des Arbeitsentgelts vorgeschriebenen Vordruck unverzüglich vorzulegen.

Du musst, er muss ...

na ich will ja eben nicht das er davon erfaehrt und moechte wissen ob ich darum herumkomme ihm eben nicht das schreiben vorlegen zu muessen!?