Muss ich für Amt einkommensbescheinigung vom arbeitgeber ausfüllen lassen oder reicht auch eine Lohnabrechnung sowie kontoauszug?

lion2109  11.03.2022, 13:31

Wofür willst du die einreichen? Hat die Agentur für Arbeit das angefordert?

PattyKs
Beitragsersteller

Jobcenter wurde gekündigt

3 Antworten

Du solltest dem Jobcenter genau das schicken, was es angefordert hat.

Ansonsten könnten sich die Leistungen verzögern, wenn das Jobcenter diese Unterlagen noch mal nachfordern muss.

Du bist leider nicht in der Position, um selbst entscheiden zu können, was Du da hinschickst. Denn Du willst ja was von denen haben.

PattyKs
Beitragsersteller

ok aber wenn ich doch ne lohnabrechnung abgebe wozu dann das gleiche nochmal vom arbeitgeber ausfüllen lassen

AngiedieSchlaue  11.03.2022, 15:39
@PattyKs

Das musst Du selber wissen. Ich habe Did meine Meinung dazu geschrieben.

Im ungünstigen Fall müsstest Du länger auf die Leistungen warten.

PattyKs
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

ok danke sind 3monate auszufüllen und hab bissl angst zu fragen ob die das ausfüllen

isomatte  12.03.2022, 03:05
@PattyKs

Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet, wie auch das ausfüllen der Arbeitsbescheinigung für die Agentur für Arbeit, wenn es um das ALG - 1 geht.

Die wollen das ausgefüllte Formular von deinem Arbeitgeber.,

PattyKs
Beitragsersteller

Wozu denn hab doch abrechnung und im schreiben steht auch nur gegebenenfalls

Kleckerfrau  11.03.2022, 12:27
@PattyKs

Na dann mach es doch so. Könnte aber sein das sie die Bescheinigung wollen. Kommt auch auf den Sachbearbeiter an.

PattyKs
Beitragsersteller
@Kleckerfrau

Im schreiben steht nur einkommensnachweis mit zufluss einkommen. Ggf nutzen sie die einkommensbescheinigung zum auszufüllen des arbeitgebers