Harmonische Schwingung Formel Frage?

4 Antworten

Kennst du die Summensätze?

cos (a+b) = cos a * cos b - sin a * sin b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

PhBScScoreM
Beitragsersteller

Und wie bringt mich das in dem Fall weiter? Was passiert beispielsweise mit dem Phasenwinkel? Und wie wird aus der Amplitude als Vorfaktor A´und B´?

PhBScScoreM
Beitragsersteller
@PhBScScoreM

Danke, wurde schon beantwortet, das Problem war auch, dass wir die Additionstheoreme nie in der Vorlesung besprochen haben, wurde wohl als Grundwissen angenommen.

Man kann das Additionstheorem

nutzen.

============

Setzt man nun A' = A ⋅ cos(φ₀) und B' = -A ⋅ sin(φ₀), so erhält man:

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladenbekommt.

Kapitel,Überlagerung von 2 harmonischen Schwingungen mir gleicher Kreisfrequenz w.

y=f(x)=C1*sin(w*t)+C2*cos(w*t)

f1(x)=C1*sin(w*t)

f2(x)=C2*cos(w*t)

w1=w2=w ergibt wieder eine harmonische Schwingung.

dargestellt am Einheitskreis sind das 2 sich drehende Vektoren,wobei sich der Winkel zwischen den Vektoren sich nicht ändert.

Das ergibt dann ein rechtwinkliges Dreieck mit A=Wurzel(C1²+C2)²

c1 und C2 sind die beiden Katheten,die den 90° Winkel bilden.

Herleitung

1) y1=f1(x)=A*sin(w*x+c)

2) y2=f(x)=C1*sin(w*x)+C2*cos(w*x)

siehe Mathe-Formelbuch trigonometrische Funktionen

sin(a+b)=sin(a)*cos(b)+cos(a)*sin(b)

sin(w*x+c)=sin(w*x)*cos(c)+cos(w*x)*sin(c)

A*sin(w*x+c)=A*sin(w*x)*cos(c)+A*cos(w*x)*sin(c)

.....................=C1*sin(w*x)+C2*cos(w*x)

C1=A*cos(c) und C2=A*sin(c) ergibt

C1/cos(c)=C2/sin(c)

C2/C1=sin(c)/cos(c)=tan(c) also tan(c)=Gk/Ak ergibt A=Wurzel(C1²+C2²)

tan(c)=C2/C1 ergibt (c)=arctan(C2/C1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert