Physik - Schwingungen, sinus, cosinus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du bei der Schwingungsgleichung Sinus oder Kosinus verwenden musst hängt natürlich von der Schwingung ab. Fängt die Schwingung mit dem höchst möglichen Ausschlag an musst du Cosinus verwenden, fängt sie bei 0 an (und der Ausschlag geht ins Positive), so musst du Sinus nehmen. Eigentlich ja auch logisch, denn Sinus fängt bei 0 an und Cosinus eben bei 1 (bzw. S-Dach).

paalme
Beitragsersteller

ja sowas hab ich mir auchg rade gedacht....vielen, vielen dank für die antwort, du bist meine rettung! :)

Longjohny  30.05.2013, 17:49
@paalme

Also demnach:

Von Gleichgewichtslage ins positive (also feder wird gedehnt): SIN

Von größter Auslenkung (also gedehnte Feder) richtung GWL: COS

???

Wenn ja, wie siehts aus bei Folgendem:

Von GWL ins negative (also feder wird gedrückt): ?

Von größter Auslenkung (wenn feder im gedrückten Zustand ist) in richtung GWL: ?

Ich hoffe es war verständlich