Gedämpfte Schwingungen Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das was in der harmonischen Schwingung im Argument des Sinus draufaddiert wird, ist nicht das Gamma, das die hier verwenden. Bei der harmonischen Schwingung meint man damit die Phase bzw. den phasenwinkel (kannst dir 2 Wellen vorstellen, die gleich sind, aber nicht perfekt aufeinanderliegende Kurven haben, also versetzt entlang der Zeitachse). Das Gamma hier ist die Dämpfungskonstante und die gibt an, wie stark gedämpft wird und damit die Amplitude abnimmt. Je höher das Gamma wird, desto stärker ist die exponentielle Abnahme.

Abgesehen davon taucht im Argument des Sinus/Cosinus bei der harmonischen Schwingung kein Gamma auf. Das ist ein phi! Also ein ganz anderer griechischer Buchstabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Gamma ist die Dämpfungskonstante, manchmal auch mit d oder k bezeichnet. Sie sorgt dafür, dass die Schwingung im Zeitverlauf schwächer wird und sie hat auch einen Einfluss auf die Frequenz der Schwingung.

Gamma sieht zwar so aus, ist aber kein Winkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Schwebfliege264
Beitragsersteller

Ahh, vielen Dank!