Handyzeit für 14-jähriges Kind?

5 Antworten

Im Prinzip völlig in Ordnung. Etwas knapp bemessene Nutzungszeit - sicher nicht ganz zeitgemäß. Im Gegensatz zu einigen Kommentaren, finde ich angemessene Altersfilter für Suche und Apps vollkommen in Ordnung. 14 ist eben nicht 18 und nicht alle Inhalte sind unbedenklich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viel Beschränkung. Das Kind ist 14 und wir befinden uns in einer Zeit, wo viele soziale Interaktionen im Internet stattfinden, aber auch sowohl Unterhaltung als auch Bildendes zu finden sind. Solange das Kind nicht Suchtprobleme hat, oder das Nutzen (d. Handys) einen problematischen Einfluss hat, ist es m.E. nach nicht Sinnvoll das Kind so einzuschränken. Führt am Ende nur dazu, dass es in vielerlei Hinsicht abgehängt wird und weniger mit technikbezogenen Sachen klar kommt. Auch ein Suchmaschinenfilter tut nichts zur Sache um Dinge fernzuhalten auf die man sowieso stoßt/ die in dem Alter anfangen normal zu werden. Und dazu kommt "zieh einem Hund zu oft an der Leine und er beißt sie ab", das Kind ist zwar kein Hund, aber Dankbar wird es am Ende nicht sein. Beobachten ob das Kind bzw. die Jugendliche Person hinbekommt alles im Griff zu behalten ist gut, aber das muss es auch lernen oder es fällt auch mit den anderen Punkten ins kalte Wasser. Natürlich sei auch gesagt, dass im Zuge von Kurzvideos, bei vielen jungen Menschen die Aufmerksamkeitsspanne sinkt, aber da macht Aufklärung und Beobachtung mehr Sinn als Einschränkung.

Würde ihn mehr daran lassen

Es gibt da keine feste Zeiten

Wenn er seine Hobbys Freunde und Schule nicht vernachlässigt und Sport etc auch nicht dann yarf er es so viel vagen wie er möchte

Und warum eknen Suchmaschinenfilter

Hast du etwas Angst das er sich pornos anschauen sollte

Ich denke, es kommt drauf an, ob er noch andere Sachen macht oder immer nur am Handy sitzt.

Prinzipiell ist das mit deiner Vorgehensweise schon OK, aber 60 min find ich bei 14 schon deutlich zu wenig, wobei es auch drauf ankommt, wie er mit seinem Handy in der Freizeit umgeht. Schon als Anerkennung das er seine Hausaufgaben macht, würde ich ihm mehr geben als Bildschirmzeit unter der Woche und die am Wochenende nochmal erhöhen. Da solltest du mal drüber nachdenken, denn was nutzt es, wenn er sein Handy bis Abends haben darf und nur 60 Minuten Bildschirmzeit hat.