Handyvertrag Online: Könnte das ein Betrug sein?
Hallo Leute und zwar habe ich gestern über die Internetseite handyhase ein o2 free Angebot gefunden zusammen mit einem iPhone 8.
Über einen Link wurde ich dann auf die Seite von o2 weitergeleitet und habe dort einen Rabatt bekommen.
O2 Free M boost 20gb mit Iphone 8 einmalig 50€ und monatlich 34,99€
Nachdem ich dort alle meine Daten eingetragen habe, haben die mir eine E-Mail gesendet mit der Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung von 145€ auf dem Kundenkonto was später verrechnet werden soll.
Das heißt die ersten Rechnungen sollen angäblich nicht von meinem Konto abgezogen werden, sondern von diesem Guthaben.
Ich soll die Zahlung über einen Email Link mit der Bezahlmöglichkeit "sofort" tätigen.
Was mich aber etwas zum Nachdenken bringt ist, dass ich nirgendwo eine Bestellnummer oder sonstiges finde. In der ersten E-Mail steht zwar was ich bestellt habe und die ganzen Beträge aber keine Bestellnummer.
Werde irgendwann heute mal versuchen bei o2 nachzufragen aber was haltet ihr von dieser Sache? Könnte jemand versuchen mich zu betrügen?
2 Antworten
Hey zuckerblume25,
du zahlst normalerweise durch eine höhere Zahlungsauffoderung direkt die ersten 4 Monatsraten für das Gerät + die Anzahlung. Das sind aktuell eigentlich 4x 23,5 Rate= 94€ + 49€ Anzahlung = 1x 143€ für das Gerät.
Du hast bei o2 immer Zwei Verträge (Tarif + Handyraten) in dem Beispiel wirst du die nächsten 4 Monate nur 11,49€ (34,99 - 23,5) für deinen Tarif zahlen, da du bereits vorraus das Gerät bezahlt hast.
Wenn du in der eMail eine Referenznummer hast, kannst du über die o2 Bestellhotline eventuell nochmal nachfragen. (089 78 79 79 40 9)
MfG
Solange die Seite wirklich von O2 war, ist alles gut. Das hatte ich damals auch, war aufgrund von Bonität, ich war 18 oder 19 und hatte nie etwas finanziert etc.
Wurde alles wunderbar mit diesem Guthaben verrechnet.