Handyvertrag kündigen(Frist)?
Hallöchen,
ich habe seit 2015 einen Mobilfunkvertrag bei 1&1. Im April 2023 habe ich einen „neuen“ Vertrag bei 1&1 angenommen, Nummer ist gleich geblieben. In der App steht nun, dass der Vertrag bis April 2025 läuft und ich einen Monat davor kündigen kann.
Nun zu meiner Frage, kann ich den Vertrag auch jetzt schon kündigen/auflösen? Da es mittlerweile doch gesetzlich geregelt ist, das man monatlich kündigen kann? Oder muss ich bis April 2025 warten?
3 Antworten
Offensichtlich hast Du einer Vertragsverlängerung mit weiteren 24 Monaten Vertragslaufzeit zugestimmt. Dies ist zulässig und widerspricht nicht den geltenden gesetzlichen Regelungen. Diese sehen eine Begrenzung für den Fall einer automatischen Vertragsverlängerung vor.
Natürlich kannst Du jetzt schon den Vertrag kündigen. Das Vertragsende wird dann jedoch im April 2025 liegen. Ab April 2025 kannst Du den Vertrag dann monatlich beenden, weil die Laufzeitverlängerung ebenfalls nur maximal 1 Monat betragen darf.
Monatliche Kündigung gilt nur für Anschlussverträge nach der Mindestlaufzeit. Du hast jedoch aktiv im April 2023 einen Neuvertrag abgeschlossen.
Bei einem neuen Vertrag oder einer aktiven Verlängerung gilt immer die Mindestlaufzeit