Mobilfunkvertrag künbar?

data2309  10.06.2024, 14:42

hast du am 02.02.23 iwas am vertrag geändert, zb. ein neues handy, anderes datenvolumen?

M4xMustermann
Beitragsersteller

Nein, die 2 Jahre davor hatte ich ein Handy mit abbezahlt. Dieses ist nun abgezahlt und der Vertrag (Nur Telefon und Internet) hat sich automatisch verlängert.

Gruß

2 Antworten

Bist Du sicher, dass sich der Vertrag automatisch um 2 Jahre verlängert hat? Das wäre nicht zulässig. Eine automatische Verlängerung war zu diesem Zeitpunkt nur um einen Monat erlaubt. Wenn Du absolut sicher bist, dann kannst Du den Vertrag anfechten.

Sollte der Vertrag unter Zustimmung verlängert worden sein, dann ist es durchaus möglich, dass im Rahmen einer Vertragsverlängerung eine Laufzeit von 24 Monaten vereinbart wurde. Dann kannst Du zwar jetzt jederzeit die Kündigung aussprechen (= kündigen). Der Vertrag endet dann jedoch erst zum Ablauf der Vertragslaufzeit in 2025.

Eine Möglichkeit der Kündigung zum nächsten oder übernächsten Monat sehe ich nicht, nur die Anfechtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

M4xMustermann
Beitragsersteller

Ich bin mir ziemlich sicher, ja. Ich habe damals keine Vereinbarung zugestimmt. Vielleicht finde ich noch was im Kundenportal.

Google sagt, ‚‚Wer in Deutschland einen Mobilfunkvertrag abschließt, kann diesen nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. So besagt es das neue Telekommunikationsgesetz, das am 1. Dezember 2021 in Kraft getreten ist."

Das ist bereits Ihre Antwort. Genau so verhält es sich.

Ihr Vertrag hat sich um weitere 2 Jahre verlängert, die Kündigung kann nun allerdings monatlich erfolgen.

M4xMustermann
Beitragsersteller

D.h. ich kündige diesen Monat und zahle anschließend nur noch den Folgemonat?

BG