Handyvertrag für unter 28-Jährige unter 18 Jahren abschließen. Welche Folgen könnte das mit sich tragen?

7 Antworten

Ist natürlich strafbar wenn du dir eine falsche Identität ausdenkst und mit dieser Verträge abschließt. Und rauskommen tuts sowieso.

Hallo maltiko,

du kannst bei deiner Bestellung kein falsches Geburtsdatum angeben. Das wird nicht funktionieren.

Die von dir angegebenen Daten werden mit deinem Personalausweis abgeglichen. Dort steht ja dein richtiges Geburtsdatum. Somit wird der Vertrag gar nicht erst zustande kommen.

Einen Mobilfunkvertrag kannst du erst abschließen, wenn du volljährig bist.

Viele Grüße

^Rebekka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit strafrechtlich nicht verfolgt. Eine rechtliche Auskunft darf Dir hier aber niemand geben. Der Vertrag wird schlicht und einfach abgelehnt werden. Du brauchst es bei Angeboten, die ein Mindestalter von 18 Jahren voraussetzen, also gar nicht erst probieren. Dein Alter wird überprüft werden, Du musst Dich identifizieren. Und es gibt ja auch nicht nur das Strafrecht. Anbieter können sich so einen Täuschungsversuch auch anders "merken".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Ein schriftlicher Vertrag ist eine Urkunde. Wenn du dort falsche Angaben machst um etwas zu erreichen, was du ansonsten nicht bekommen könntest, erschleichst du nicht nur den Vertrag (AGB, mögliche Kündigung, Schadenersatz) sondern es ist auch strafrechtlich relevant. Das nennt sich Urkundenfälschung.

Und wenn du den Vertrag online abschließt ist das genauso strafrechtlich relevant. Dann hast du einen falschen elektronischen Nachweis hergestellt, der bei der Wahrnehmung eine falsche Urkunde vorliegen würde. Nennt sich Fälschung beweiserheblicher Daten. Du kannst die §§ 267, 269 des StGB gern nachlesen.

Mobilfunk Karten dürfen nach dem 11. September nur personalisiert ausgegeben werden um anonymen Terrorissmus zu verhindern.

Ohne überprüfung deines Personalausweis geht dort gar Nichts.

Außerdem bist du unter 18 Jahren noch nicht Geschäftsfähig. Verträge, die regelmäßige Zahlungen beinhalten, müssen von deinen Eltern für dich abgeschlossen werden.

maltiko
Beitragsersteller

Also an sich wäre es kein Problem, die Zustimmung meiner Eltern zu bekommen, aber wenn sie den Vertrag für mich abschließen, müssen sie ihr Geburtsdatum angeben und da sie über 28 sind, ist es nicht möglich dieses Angebot zu erwerben. Richtig?

HisMo1234  30.06.2024, 12:58
@maltiko

Da der Vertrag für dich ist, ist auch dein Ausweis mit dabei. Die Frage ist, wofür der Anbieter den Rabat für den altersbereich gewährt. Keine Firma hat etwas zu Verschenken. Lies dir erst mal das Kleingedrucke unten auf dem Werbeplakat genau durch. Mit Sicherheit gibt es dort noch weitere Bedingungen.