Handyverbot an der Schule einführen?
Hi, meine Schule hat jetzt nach den Sommerferien beschlossen ein allgemeines Handyverbot für die gesamte Schule zu allen Zeiten einzuführen. Ich bin sehr stark gegen diese Einführung und wollte fragen was man da machen kann, oder ob das auch wirklich so umsetzbar ist. Ebenfalls würde mich interessieren was passiert wenn man sich weigern würde sein Handy abzugeben. (Bin überigens in der Q2)
Danke für die Antworten im Voraus💛🌻🫶🏼
8 Antworten
Akzeptiere es, nach Schulschluss steht es ja sofort wieder zur Verfügung. Generationen vor dir haben ihr ganzes Leben ohne Handy überlebt.
Dagegen kannst du nichts machen & grundsätzlich ist das auch der normale Umgang.
Wenige Schulen hatten diese Stammregel bei sich selbst entfernt, was aber ein großer Fehler ist. Handys sollten niemals in normalen Schulen erlaubt sein.
Die Kinder sollen sich auf die Schule & eventuell noch auf das Miteinander konzentrieren, nicht nur auf dem Handy die Birne wegbraten lassen.
Finde ich nicht zeitgemäß. In meiner alten Schule weiß ich dass es so gehandhabt wird: während des Unterrichts müssen die Schüler ihre Handys vorn auf dem Lehrerpult in eine Holzbox legen. So haben sie diese immer im Blick aber während des Unterrichts kann keiner hin. In den Pausen dürfen sie Schüler sie nehmen. So finde ich es sinnvoll der Direktor dort hat eine vernünftige Einstellung und ist nicht fernab jeglicher Realität.
Machen kannst Du erst mal nicht viel außer soneinen Vorschlag zu bringen der aber am besten auch von Euren Eltern mehrheitlich unterstützt werden sollte sofern Ihr noch minderjährig seid.
Was passiert wenn Du Dich weigerst Dein Handy anzugeben hängt von dem Schulregeön ab z B kann es sein dass Du vom Unterricht ausgeschlossen wirst.
Finde ich sehr vernünftig, zu viele Schüler sind wärend des Unterrichts am Handy statt aufzupassen.
Du kannst nichts machen, dass ist eben die neue Hausordnung.
Habt ihr eine SV (Schülervertretung)? Dann sagt der, die sollen das Thema mit der Schulleitung besprechen. Falls nein, schreibe eine sachliche (!) Mail mit Argumenten dagegen an die Schulleitung. Sprich dafür am besten mit Klassenkameraden.
WICHTIG: Bleib freundlich und konstruktiv dabei!