Umfrage: Sollte man ein allgemeines Handyverbot an Schulen einführen?

Ja 65%
Nein 31%
Anderer Ansicht 4%

48 Stimmen

DaKaBo  08.06.2024, 21:31
Für Unterstufe und Oberstufe

Wieso nur Unter- und Oberstufe? Und dazwischen ist 3 oder 4 Jahre das Handy erlaubt...?

Milkasway
Beitragsersteller

Hä? Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst? Unterstufe umfasst Volksschulen, Mittelschulen und untere Oberstufe. Oberstufen sind dann höhere bildene Schulen. Bin aber 🇦🇹

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Während des Unterrichts auf alle Fälle und auch in den Pausen macht das nur Probleme! Unberechtigte Fotos/Filme von anderen, Zeigen und Tauschen von unangemessenen Videos/Bildern, Zudröhnen mit Spielen/Musik!

Nach (hoffentlich) 90 min Zuhören und Konzentriertem Arbeiten soll(t)en Schüler sich bewegen, frische Luft schnappen, miteinander Reden, miteinander interaggieren, etwas Essen/Trinken, aufs WC gehen, ...Wenn jeder auf sein Handy starrt, oder einige gemeinsam auf eins starren, sind sie nicht 'bereit' für die nächste Doppelstunde!

Vor und nach der Schule wird man es nicht verhindern können und es ist heute sogar unrealistisch zu 100 % darauf zu verzichten. Aber zwischen 8:00-13:30 oder 15:30 sollte es halt ausgeschaltet und weggepackt sein!

Nein

Ein Handy-Verbot im Unterricht reicht IMHO. Es muss auch die Möglichkeit geben wenn was nicht nach Plan läuft die Eltern zu benachrichtigen (im Sekretariat darf man nicht wg. jeder Kleinigkeit telefonieren). Oder bei div. Krankheiten unterstützt das Handy, z. B. Blutzucker ohne dass man einen sauberen ungestörten Bereich für den Pieks braucht bestimmen.

Wichtig ist aber auch, dass die Kinder zumindest untereinander lernen, sich nicht gegenseitig zu stressen, in dem sie viel zu hohe Anforderungen an die Reaktionszeit haben bzw. Probleme nicht frühzeitig ansprechen, dass sie mit weniger Stress lösbar sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Wäre nicht verkehrt. Zu meiner Schulzeit gabs weder Handy, Tablet, Internet oder sonstiges. Als ich die Grundschule besuchte, war es was ganz besonderes, wenn man eine Digitaluhr (damals noch mit den roten Leuchtziffern) hatte, da staunte man. Ansonsten hat man noch ganz klassisch mit Büchern gelernt und es hat den meisten nicht geschadet.

Ja

JAAAA BITTE!

Das ist schon längst überfällig! Eigentlich sind bei uns welche verboten, aber niemand hält sich dran. Sie Lehrer machen auch nix...

Find's halt traurig, wenn mal Freistunde oder Vetretung ist, hängen alle an dem Teil. Man könnte einfach/reden oder was anderes. Wenn man was erzählt, ist halt niemand beim Thema oder hört nur halb/überhaupt nicht zu...🥲

Naja gut, haben seit diesem Jahr alle iPads. Jetzt sind alle iPad stattdessen. Es gibt auch aber auch viele, die jetzt am iPad UND Handy sind🙄

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Komm in die 10. Klasse nach den Ferien (Gymnasium)
Ja

Ganz einfach. In der Schule braucht niemand ein Handy.