Handyticket oder lieber Papier?

7 Antworten

Papier.

Ich bin zwar nicht gegen diese Neuerungen, aber ich finde, dass dem Smartphone zuviel Macht verliehen wird.

Und irgendwann stehen wir alle im Funkloch oder das Teil ist leer/kaputt und können deshalb keine Fahrkarte, keinen Führerschein oder keinen Personalausweis vorzeigen. Mit ganz viel Pech schließt unser App-gesteuertes Wohnungstürschloss nicht auf und wir müssen draußen schlafen.

Deshalb bin ich dafür, das die Papierform, Plastkärtchenform und Standardschlüssel weiterhin verfügbar sein müssen.

Ab liebsten fahre ich mit Mitarbeiterausweis. Kostenlos im ganzen Tarifverbund. Aber ich fahre selten Öffis. Und wenn es Mal außerhalb des Tarifverbundes geht kommt es drauf an ob ich das Geld Bar da habe. (Ich hasse Bargeld und will's so schnell wie möglich wieder loshaben) Und da ich eh immer viel zu knapp dran bin zahle ich vorher Zuhause. Ladekabel und alle möglichen Adapter habe ich dabei. Extra Steckdose mit USB, USB Kabel, USB 3.0 Kabel. Und wenns nicht reicht hab ich immer noch eine Powerbank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Für den schnellen Kauf eines Einzel-, Anschluss- oder Zusatztickets nutze ich mittlerweile gerne die Handyticket-App, aber für die Monatskarte oder das Jahresabo sind mir derzeit Papierticket oder Chipkarte doch noch lieber.

Lange nur Papier.
Mittlerweile eigentlich nur noch digital, hab's erst bei meinem Öffi-Abo ausprobiert nachdem unser Verbund es einführte.

Denn manchmal brauch ich ein Zusatzticket.. und dann stehste da, Abfahrt in ein paar Minuten und der effing Automat ist mal wieder kaputt.

Online lös ich gemütlich noch beim Kaffee daheim und steig dann gechillt in meine Bahn.

Nachdem mich also der lokale Verbund überzeugte.. gerne auch im Fernverkehr.

Handy hab ich eh immer vollgeladen vor Fahrt dabei (weil ich meine Ebooks drauf lese).

Ansonsten.. bin affin für beides, kein Problem.

Ich bevorzuge den Kauf per App, weil am Automaten oft nur mittelalterliche Zahlungsmethoden angenommen werden. Ansonsten ist mir das schnuppe.

1M4R14N  09.02.2023, 12:02

Naja, eigentlich haben zumindest alle DB und GVH (Hannover) Fahrkarten ein Kartenlesegerät. EC, Kreditkarte geht alles. Sogar unsere Busse haben Kartenzahlung