Handytarif paar Tage testen und intensiv nutzen und dann widerrufen?

3 Antworten

Du kannst bei einem Online-Vertrag den Tarif innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts testen. Ändert aber nichts daran, dass Du die erbrachte Leistung bezahlen musst. Und das wird heißen, dass Du bei 14 Tagen ca. den halben Montstarif bei halbem Kontingent zahlst. Die Zusatzleistung kommt oben drauf.

Beispiel:
Vertrag über 20 GB im Monat (30 Tage) für 19,99 €
Zusatzkosten je weiteres GB: 2,99 €

Angenommen, Du verbrätst im Monat (30 Tage) 25 GB, dann bezahlst Du
- für 20 GB 19,99 €
- für die restlichen 5 GB je GB 2,99 € = 14,95 €
Summe: 34,94 €

Angenommen, Du widerrufst und verbrätst in 14 Tagen 25 GB, dann bezahlst Du
- für 9,33 GB (14/30 von 20 GB) 9,33 € (14/30 von 19,99 €)
- für die restlichen 15,67 GB je GB 2,99 € = 46,85 €
Summe: 56,18 €

Das macht 21,24 € mehr bei nicht einmal halber Laufzeit.
Du solltest Dir also vorher gut ausrechnen, was Dich dieser Versuch kostet.
Die Anbieter lassen sich nicht so einfach verarschen.

Brauchst du nicht.

Es gibt Verträge, die du monatlich kündigen kannst.

Ich habe mir so nen Vertrag gemacht, weil ich damals nicht wusste, was Datenvolumen ist und wie viel ich brauche. Ich hatte nur Internet zuhause und lange kein Smartphone.

Also hab ich mir bei Premium Sim nen monatlich kündbaren Vertrag gemacht (8GB Volumen für 13,99€) und geschaut wie mein Verbrauch ist. Hätte ich nicht genug Geld gehabt, um das auf Dauer zu stemmen, hätte ich direkt kündigen können, ohne ein oder zwei Jahre zu warten und ohne Strafe zu zahlen.

Du hast 14 Tage Widerrufsrecht bei Fernabsatz. In der Zeit kannst Du den Tarif nutzen, aber der Anbieter kann beim Widerruf eine Gebühr für die Nutzung verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte