Handys vor Unterrichtsbeginn?

Leestiger  04.07.2024, 08:10

Welche Schule und wo?

LukBlack
Beitragsersteller

Baden Württemberg, nördlich, Gymnasium

Leestiger  04.07.2024, 08:18

Weil es genau für diese oder an dieser Schule spezielle Vorschriften geben könnte. Aber du nässt dich anscheinend schon ein, man könnte dich aus tausenden Schülern erkennen..

LukBlack
Beitragsersteller

Ich habe schon in der Schulordnung nachgeschaut wie du auch oben lesen kannst, dort stand nichts derartiges von Handynutzung vor Schulbeginn.

4 Antworten

Das Grundgesetz hilft dir hier nicht weiter, das Schulgesetz deines Bundeslandes (oder eine zugehörige Schulverordnung) schon eher.

Vielfach ist die Nutzung von Mobiltelefonen auf dem Schulgelände untersagt. Von konkreten Uhrzeiten ist da eher selten die Rede.

Im Grundgesetz steht das sicherlich nicht, und eine Rechtsberatung ist auf einer Laienseite nicht zulässig :)

Ich meine, gelesen zu haben, daß Mobiltelefone bis zum Unterrichtsende einkassiert werden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Träum weiter.

Der Schutzbereich des GG ist hier nicht involviert.

Wenn der Lehrer 3 Minuten vor Unterrichtsbeginn die Handys einsammelt ist dies auch vollkommen zulässig, ihr bekommt sie ja sicherlich am Ende wieder

Ich garantiere dir, das steht nicht im Grundgesetz. Entsprechend gibt es daraus auch keine Quellen. Eigentumsverhältnisse sind etwas zivilrechtliches.

Die eigentliche Frage ist erstmal wieso es dir weggenommen worden ist