Handyhüllen verkaufen legal?

5 Antworten

Grundsätzlich darfst Du die Hüllen weiterverkaufen, aber:

  1. Wenn Du es gewerblich machst, dann musst Du das auf der Steuererklärung angeben oder ggf. sogar ein (Klein-) Gewerbe anmelden, da Du ab einer bestimmten Höhe die Einnahmen versteuern musst (sonst wäre es Steuerhinterziehung). --> Steuerberater fragen!
  2. Du darfst nichts verkaufen, was "nachgemacht" oder "gefälscht" ist, weil Du Dich sonst strafbar machst (Markenpiraterie).
  3. Du bist den Kunden gegenüber dann auch Pflichten (Gewährleistung auf die Produkte, die Du verkaufst).

Das kannst Du tun! Benötigst allerdings ein Gewerbe - also musst Du Dich selbständig machen! Steuern usw. musst Du natürlich auch dann bezahlen ...

Kaufst du Autos, die andere gebaut haben, darfst du die auch wieder verkaufen. Achte nur darauf:

Dann wirst du,,wenn du einen Handel aufmachst- steuerpflichtig und solltest ein Online- Gewerbe anmelden..

Vorausgesetzt es handelt sich dabei um Fälschungen, die gegen Markenrechte anderer Firmen verstoßen, ist der Handel damit illegal.
Verkaufst du sie dann auch noch als Original, kommt noch Betrug mit dazu.

Ist das nicht der Fall und du machst das ganze nur privat sollte es keine Probleme geben.

Das ganze nennt man Handel