Schuhe von AliExpress direkt weiterverkaufen?

3 Antworten

  • brauchst ein Gewerbe
  • Kannst den Leuten nicht vorgaukeln du schickst aus Deutschland und dann dürfen sie Zoll zahlen
  • Und : reden wir von Plagiaten?

danielalberx
Fragesteller

Nein, da ich geschrieben habe, dass die Schuhe nicht auf Echtheit geprüft worden sind. Wieso brauche ich ein Gewerbe? Ist das nicht ein Privatverkauf, wenn ich sie kaufe und an ihn sende?

LePetitGateau  02.06.2022, 17:31
@danielalberx

Du darfst trotzdem keine Plagiate unter dem Deckmantel "naja kein Original, oder man weiß es nicht" verkaufen. Du machst dich damit strafbar

Und klar ist das ein Gewerbe, was glaubst denn bitte du

danielalberx
Fragesteller
@LePetitGateau

Eine Alternative: Wenn ich die Schuhe zuerst zu mir liefern lassen und dann erst verkaufe, ist das dann kein gewerbe oda?

verreisterNutzer  02.06.2022, 17:42
@danielalberx

Sobald Du einen An- / und Verkauf mit Gewinnstreben betreibst , wird das automatisch gewerbepflichtig .

danielalberx
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ist das auch gewerbepflichtig wenn ich ein 5 Jahre altes Buch auf willhaben verkaufe, dass ich beim kauf um 50c bekommen habe und jetzt um 2 € Verkauf ?

LePetitGateau  02.06.2022, 17:48
@danielalberx

Bist du beim Kauf davon ausgegangen, dass du das mal gewinnbringend verkaufen könntest?

und wir reden hier kaum von 2 €

danielalberx
Fragesteller
@LePetitGateau

Naja aber wenn ich die Schuhe im Angebot auf AliExpress kaufe und dann nach paar mal tragen wieder verkaufe ( als fake schuh, weil ich dazu schreibe,dass ich sie von dort habe), ist das doch genau das selbe

  1. Du musst dazu Gewerbe anmelden
  2. Bei eBay geht das NICHT, steht in den GBA
  3. Wie willst du Reklamationen und Rücksendungen handhaben?
  4. Hast du genug auf dem Konto die kommenden Abmahnungen?
  5. eBay geht erst mit 18, mit 14 nur mit Hilfe von Mama und Pappa. Die zahlen dann sicher auch die Abmahnkosten mit Links.

Gewerbeanmeldung ist erforderlich, sonst wird's für dich bzgl Strafen richtig teuer. Steuerhinterziehung ist ein Straftatbestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.