Handyeinschränkung mit 16?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 16 ist das eigentlich nicht mehr angemessen, allerdings kann ich deine Eltern auch verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte das für eine sinnvoll Idee: ich lege mein Handy zwar erst gegen 22 Uhr weg, bin aber auch rund 40 Jahre älter.

Du hast dich vor einiger Zeit nicht an Absprachen gehalten. Das ist natürlich ein Problem. Das Argument, dass der Computer noch neu war, klingt so, als hättest du das eigentliche Problem noch nicht erkannt. Lasse es dir nochmal in aller Ruhe erklären, ohne Diskussion, nur zuhören. Ein Ziel dabei ist natürlich auch, dass deine Eltern merken, dass du reifer geworden bist.

Wie sieht denn deine Strategie aus, mit der du kontrollierst, dass dir ausreichend Zeit für Lernen und Schlaf bleibt?

Siddo987
Beitragsersteller

Solange die Noten gut sind sehe ich keinen Handlungsbedarf

mjutu  11.08.2023, 11:35
@Siddo987

Bedeutet das, dass du deine Eltern für irrational und willkürlich hältst? Das wäre keine Gesprächsgrundlage, auf der du erfolgreich argumentieren kannst. Sie ernstzunehmen ist hilfreicher, denn Erwachsene können manchmal Dinge sehen, für die ihren Kindern noch die Erfahrung fehlt. Ihr traut euch gegenseitig nicht.

Du hast ein SmartPhone, einen Laptop und einen PC. Das ist ein umfangreiches Angebot und deine Eltern haben dich hier bestens ausgestattet. Sie sahen schon vor 1.5 Jahren einen Anlass, mit dir eine Absprache bzgl. der Nutzung zu treffen. Wurden damals deine Noten auch schlechter?

Wenn die Noten erst mal absacken, ist es bei der Abi-Vorbereitung schon ein bleibender Nachteil: Die Punkte bekommst du später ja nicht wieder, nur weil sich die Noten verbessern. Schlafeinschränkungen können auch ernste Folgen haben, auch wenn du das in deiner jugendlichen Stärke noch nicht direkt spürst.

Die Lösung wird wie bei jedem Heranwachsenden sein: Übernimm mehr Aufgaben und Pflicht und erarbeite dir so mehr Rechte. Schlage deinen Eltern sinnvolle Kompromisse vor und zeige ihnen, dass du inzwischen die nötige Reife hast, verantwortungsvoll mit den Medien umzugehen.

Ich finde nicht, dass du dich beschweren kannst.

Es ist kein böser Wille deiner Eltern, die dir deine "Medienzeit" (siehe Link) nicht gönnen, sondern sich um deine zukünftigen, schulischen Leistungen Sorgen machen.

Dann steht dir dein Handy ja ganztägig - bis 20.00Uhr - zur Verfügung, sodass man davon ausgehen kann, dass du deine Medienzeit von 2 bis 2,5 Std. täglich, die deiner Altersgruppe angemessen ist, erreichst oder sogar erheblich überschreitest.

LG

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/sport/e-sport/medienzeit-fuer-kinder-wie-viel-gaming-ist-erlaubt--1135190#:~:text=Empfohlene%20Medienzeit%20f%C3%BCr%2013%2D%20und,17%2C5%20Stunden%20pro%20Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Siddo987
Beitragsersteller

Ich komme bestenfalls am Wochenende auf die 2 Stunden. In der Woche halbe Stunde oder weniger

Wenn du mit digitalen Endgeräten nicht sinnvoll umgehen kannst und die ganze Nacht daran herumspielst, sind diese Maßnahmen wohl nötig.

Siddo987
Beitragsersteller

Das ist wie gesagt schon lange her und als ich jetzt auf einem Schüleraustausch war, zwei Monate, hat es auch funktioniert, obwohl ich nicht dazu gezwungen war

Ja. Dürfen Sie.

Wenn du hier Probleme aufzeigst und wirklich schlaf Probleme deshalb hast, ändern sich natürlich Abmachungen.

Siddo987
Beitragsersteller

Schlafprobleme hab ich ja nicht einmal, aber sie sind der Meinung, wenn sie entstehen und ich mein Abi mit einer schlechten Note bekomme oder sogar gar nicht, dann schiebe ich ihnen die Schuld zu, weil sie mich nicht "gestoppt" haben

Mooncrash  11.08.2023, 07:03
@Siddo987

Sie haben dich ja jetzt gestoppt was einen Faktor anbelangt.

Es gibt 10000 Andere Gründe es zu verkacken. Aber ohne Schlafmangel ist es sicher besser. Zudem können sie dich sogar noch stärker einschränken. :D

Überlege dir mal, was jetzt für nen Aufstand machst, nur weil dein Handy ab 20.00 nicht mehr gerbrauchen darfst... Krass eigentlich.

Siddo987
Beitragsersteller
@Mooncrash

Das ist eigentlich nicht der Punkt, ich mach es ja sowieso nicht. Das Problem ist, dass ich morgens vor der Schule kein Wlan habe, also nicht auf den Stundenplan schauen kann. Es ist alleine letzte Woche schon zweimal vorgekommen, dass ich in die Schule gefahren bin und dann die ersten Beiden Stunden ausgefallen sind. Das Problem ist außerdem, dass ich nicht einmal die Möglichkeit habe, es zu benutzen. Weil normalerweise tue ich es ja sowieso nicht.

Mooncrash  11.08.2023, 07:11
@Siddo987

Ein Glück kannst ja von 19:45 bis 20.00 Uhr den Stundenplan prüfen. Oder die Eltern rasch fragen ob es darfst im Notfall. Oder Morgens kurz nach dem Aufstehen.

Wäre ja sonst wirklich problematisch gewesen ;)

Ich nehme kaum an, dass der Stundenplan nachts um Drei angepasst wird und dein Wecker dann losgeht als Warnung.

Siddo987
Beitragsersteller
@Mooncrash

Morgens ist mein Vater schon längst weg, kann also die Wlansperre nicht ändern meine Mutter schläft und könnte das sowieso nicht und doch, der Stundenplan wird nachts geändert. Sprich ich habe keine Möglichkeit das vorher zu wissen.

Mooncrash  11.08.2023, 07:17
@Siddo987

Dann zeig das so deinen Eltern, dass er Nachts geändert wird, damit du Morgens wieder Internet hast. Können Sie dir 30min bevor raus gehst das ja freischalten automatisch.

Siddo987
Beitragsersteller
@Mooncrash

Im Gegenteil, sie finden es gut, wenn ich immer früh aufstehe, damit ich nicht aus dem "Rhythmus" komme

Mooncrash  11.08.2023, 07:23
@Siddo987

Also kannst jetzt Morgens schauen oder nicht? Wenn nicht: Darauf Hinweisen, dass am Morgen WLAN bekommst. In der Nacht bringt es nichts, da du schläfst wenn es wirlkich zur Änderung kommen sollte: Da sehen es alle Schüler erst am Morgen ;)

Es gibt keinen notwendigen Grund, dir das Handy in der Nacht zu lassen was diese Thematik betrifft (Stundenplan).

Siddo987
Beitragsersteller
@Mooncrash

Nehmen wir mal an, ich stehe Morgens auf, gucke auf den Stundenplan sehe, dass die ersten beiden Stunden ausfallen und will wieder schlafen gehen, womit ich ja dem Willen meiner Eltern folgen würde, kann aber nicht mehr schlafen, weil ich schon zwei Stockwerke durch ein eiskaltes Haus gelaufen bin.

Mooncrash  11.08.2023, 09:28
@Siddo987

Das passiert auch, wenn die Änderung wie von dir angedeutet Nachts um 3.00 passiert und du es nicht lesen konntest. Also kein wirklicher Grund.

WLAN erst wieder am Morgen reicht total aus.

Such dir nen anderen Grund, wie gesagt, der hier zieht net :)

Siddo987
Beitragsersteller
@Mooncrash

Du beziehst dich ja nicht einmal auf meine Antwort

Mooncrash  11.08.2023, 09:49
@Siddo987

Weil deine Antwort keinen Grund liefert über Nacht das Handy zu haben. Du würdest genau so Morgens aufstehen und dann siehst du, dass etwas ausgefallen ist. Ausser du warst wirklich immer die ganze Nacht am Handy :D

Siddo987
Beitragsersteller
@Mooncrash

Wenn das Handy im Zimmer liegt, hätte ich aber noch die Chance wieder einzuschlafen.

Mooncrash  11.08.2023, 09:53
@Siddo987

Nö, du würdest einfach weiter drann hängen, da es sich nicht lohnt extra weiter zu schlafen. Das ist die Realität so sauer wie du bist mit der 20.00 Grenze :D

Siddo987
Beitragsersteller
@Mooncrash

Wo bin ich denn sauer? Ich weiß selber, dass ich schlaf brauche