Kann man ein Handy defragmentieren?

3 Antworten

Eine Defragmentierung würde auf Flash-Speichern wie in deinem Handy nichts nützen und lässt den Speicherchip streng genommen sogar schneller altern, wenn man es trotzdem macht.

Wenn dein Handy langsam wird, starte es einfach regelmäßig neu. Als zweites kannst du Apps löschen die ständig im Hintergrund laufen. Und wenn auch das nicht hilft, mach einen Komplett-Reset in den Einstellungen.

Was soll das nutzen?

Bei der Festplatte im PC kann eine zusammenhängende Datei schneller gelesen werden, da der Lesekopf dann nicht für jedes Datenstück neu positioniert werden muss. Der elektronische Speicher im Smartphone hat keinen Kopf zum positionieren und braucht deshalb auch kein Defragmentieren.