pc verbot pädagogisch sinnvoll?

9 Antworten

Der Umgang mit dem PC sollte für Kinder immer zeitlich begrenzt sein. Ein PC-Verbot sollte auch immer zeitlich begrenzt sein.

MineBomberLP  28.12.2017, 02:22

Meine Zeitbegrenzung am PC liegt bei ca. ∞.

Ich finde eine Eingrenzung der Computerzeit durchaus sinnvoll, da nach meiner Meinung zu viel Computer (sobald es nicht gerade Lernprogramme oder andere sinnvolle Tätigkeiten sind) nicht nur für nichts lernen, sondern auch für das "verblöden" verantwortlich ist

wenn das kind mehr als 4 stunden am tag davor sitzt, ist es durchaus sinnvoll

auch wenn sie sich am anfang dazu weigern, irgendwann werden sie damit leben

Merime  01.03.2010, 21:07

Naja das denke ich weniger.

Ich begrenze die Zeit, die meine Kids am PC verbringen durchaus. Zuviel kann einfach nicht gut sein. Wenn die Lernbereitschaft für die Schule fehlt, aber ein grosses Interesse am PC besteht, dann nutze das doch als Belohnungssystem. Zuerst wird gelernt für die Schule, das Erlernte kontrolliert durch Abfragen von Vokabeln oder was auch immer und anschließend darf er/sie für eine bestimmte Zeit an den PC.

ein komplettes verbot ist sicherlich nicht sinnvoll da der pc in unserer gesellschaft immer mehr an bedeutung gewinnt.

allerdings ist ein zeitliches limit sehr wohl sinnvoll,da das suchtpotential und das damit gestörte sozialverhalten (zurückgezogenheit)sehr groß ist.

Saab95  01.03.2010, 21:09

was mich eigentlich dran erinnert das ich jetzt eigentlich abdrehen sollte...........